Vom Münsterplatz auf den Freithof Der Weihnachtsmarkt an neuer Stelle

Neuss. · In diesem Jahr wird der Weihnachtsmarkt erstmalig auf dem Freithof stattfinden. Der Grund: Auf der neu gestalteten Fläche gibt es mehr Platz, um Sicherheitsabstände einzuhalten. Der Start wurde auf den 16. November vorverlegt.

 Bilder wie diese aus dem Vorjahr wird es 2020 nicht geben. In diesem Jahr gilt: Abstand halten!

Bilder wie diese aus dem Vorjahr wird es 2020 nicht geben. In diesem Jahr gilt: Abstand halten!

Foto: Frank Kirschstein

Noch sind die Gespräche in einem frühen Stadium, doch jetzt Organisator Josef Kremer erklärte, müssen sich Besucher des Neusser Weihnachtsmarktes in diesem Jahr mit einem Novum anfreunden: So sollen die Stände erstmalig nicht auf dem Münsterplatz, sondern auf dem nur wenige Schritte entfernten Freithof aufgebaut werden. Der Grund: „Dort haben wir mehr Platz zur Verfügung“, sagt Kremer. Dadurch könne gewährleistet werden, dass die Anzahl der Stände (32) beibehalten und gleichzeitig ausreichend Abstand gehalten werden kann. Corona geht eben auch am Neusser Weihnachtsmarkt nicht spurlos vorüber. In der Vergangenheit hatte es zwar immer mal wieder Überlegungen gegeben, den Markt bis auf den Freithof auszudehnen – als zusätzliche Fläche –, letztendlich kam dieser Plan aber nie über den Theorie-Status hinaus. Kremer hebt nun das Positive hervor: „Wir werden wie immer alles schön gestalten – auch die Eingänge. Zudem hat man vom Freithof aus einen wunderbaren Blick auf das Münster.“