Notfälle im Rhein-Kreis Neuss Notfall-Tierklinik für Neuss?

Neuss · In den Tierkliniken rund um den Rhein-Kreis wird es immer enger. Nun sollen Lösungen ausgelotet werden, um die Versorgung weiter zu gewährleisten. Auch ein Standort wird bereits diskutiert.

 Im Rhein-Kreis Neuss gibt es keine Tierklinik.

Im Rhein-Kreis Neuss gibt es keine Tierklinik.

Foto: dpa/Bernd Thissen

Bei der tierärztlichen Not-Versorgung im Rhein-Kreis Neuss herrscht Handlungsbedarf. Gleich mehrere Faktoren sorgen aktuell dafür, dass das Thema in der kommenden Woche bei einer Tierärzte-Versammlung der Kreisstelle Neuss/Mönchengladbach der Tierärztekammer Nordrhein aufs Tableau kommt. Zwar gibt es im Rhein-Kreis Neuss keine klassische Kleintierklinik (die laut Satzung dazu verpflichtet sind, einen 24-Stunden-Notdienst anzubieten), allerdings gab es im direkten Umkreis stets Einrichtungen, die auch für Halter aus dem Kreisgebiet gut zu erreichen waren – zum Beispiel in Düsseldorf, Pulheim oder Mönchengladbach. „Aktuell wird es jedoch immer enger in den Kliniken“, sagt Kreisoberveterinärrätin Annette Kern.