Neuss: Tour de Neuss - Stars fahren für weniger Geld

Tour de Neuss: Die neunte Auflage stand lange auf der Kippe. Trotz reduzierten Etats konnte das Niveau gehalten werden.

Neuss. Die neunte Auflage der Tour de Neuss am kommenden Mittwoch, 28. Juli, findet statt. Was wie selbstverständlich klingt, stand bis vor vier Wochen noch auf der Kippe, wie Stephan Hilgers, Vorsitzender des Neusser Radfahrervereins, am Mittwoch bestätigte. "Wir mussten Rückschläge bei den Verhandlungen mit Sponsoren hinnehmen, haben aber Kampfgeist bewiesen, so dass wir uns für das Rennen gewappnet sehen."

Seit einigen Tagen sehe es wieder etwas rosiger aus, erklärt Kassierer Rudi Hahne. Einige Sponsoren hätten ihr Wort gehalten und trotz der "wirtschaftlich harten Zeiten" ihr finanzielles Engagement aufrecht erhalten. Zudem habe man mit RWE einen neuen Großsponsor an Land gezogen.

Dass der Etat im Vergleich zu den Vorjahren dennoch um 20 Prozent geringer ausfällt, habe andere Gründe, betont Hilgers: "Die Geldgeber, die uns schon lange die Treue halten, stehen auch weiter zu uns, sehen sich aber aus wirtschaftlichen Gründen gezwungen, ihre Zuwendungen zu reduzieren."

Dass dennoch voraussichtlich elf Teilnehmer der Tour de France in Neuss starten werden, führt Stephan Hilgers auf das Verhandlungsgeschick des sportlichen Leiters Andreas Kappes, der momentan in Frankreich weilt, zurück.

Dessen Mitarbeiterin Nadja Rath kann erklären, warum das Teilnehmerfeld in Neuss auch 2010 nur so vor prominenten Namen wimmelt: "Die Fahrer sind kompromissbereit und fahren auch für weniger Geld. Gerade die Deutschen wollen unbedingt hier starten und mithelfen, das Image des Radsports wieder aufzupolieren - obwohl sie bei anderen Rennen in Belgien oder den Niederlanden vielleicht das Doppelte verdienen könnten."

Neun Teilnehmer der Tour de France haben bereits Verträge für Neuss unterschrieben. Neben dem Vorjahreszweiten Tony Martin sind das Fabian Wegmann, Sieger 2007, Christian Knees, Johannes Fröhlinger, Grischa Niermann, Sebastian Lang, Danilo Hondo, Luke Roberts sowie Jens Voigt, hinter dem nach seinem Sturz bei der Frankreich-Rundfahrt aber noch ein Fragezeichen stehen dürfte. Zwei weitere Fahrer sollen dazukommen. Auch beide Fothen-Brüder wollen mitfahren, obwohl sie bei der Tour de France in diesem Jahr nur Zuschauer waren.

Das Tagesprogramm an der Kaiser-Friedrich-Straße beginnt um 15Uhr, zwischen 16und 18 Uhr gibt es zwei Jugendrennen. Im Anschluss werden die Mannschaften vorgestellt, es gibt auch wieder die beliebte Kinderrunde mit einigen der Stars. Das Eliterennen startet schließlich um 19.15 Uhr, die Siegerehrung erfolgt um 21.15 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort