Neuss: Tierischer Nachwuchs und Indianer-Spiele mit Papa

Pünktlich zum neuen Kursprogramm gibt es Zuwachs bei den Ziegen und Schafen.

Neuss. Lebhaft hüpfen die kleinen Ziegen um ihre Mutter herum. Nebenan bei Familie Schaf geht es ruhiger zu. Die Jungen kuscheln sich für ein Nickerchen ins Stroh.

Nachwuchs auf dem städtischen Kinderbauernhof: Die flauschigen Tierkinder sind erst wenige Tage alt und begeistern kleine und große Besucher. Sie sind aber nicht die einzigen neuen Bewohner. Vor drei Wochen sind zwei deutsche Weidenschweine in den Stall gezogen. "Sie fühlen sich im wahrsten Sinne des Wortes sauwohl. Allerdings haben sie noch keine Namen, wir müssen uns noch welche überlegen", erzählt Frank Lammerz vom städtischen Grünflächenamt, der für den Kinderbauernhof in Selikum zuständig ist.

Pünktlich zum neuen Programm kann sich der Kinderbauernhof über tierischen Neuzugang freuen. Von März bis Juni lädt der Hof Kinder und Jugendliche zu Veranstaltungen rund um das Thema Tiere, Landleben und Natur ein. "Wir bieten bewährte Kurse an, beispielsweise in unserem Bauerngarten. Auch die Osteraktionen wie Eierbemalen sind beliebt", berichtet Lammerz.

Ganz neu auf dem Plan stehen die Vater-Kind-Aktionen. "Hier haben die Papas die Möglichkeit, mit ihren Kindern Indianer zu spielen und Tipis zu bauen", erklärt Lammerz.

Seit einiger Zeit habe der Kinderbauernhof auch ein Bienenhaus, in dem die Besucher die fleißigen Insekten hinter einer sicheren Glaswand beobachten können. Außerdem wurde der Spielplatz neu gestaltet.

Im April soll der angebaute Scheunenteil eingeweiht werden. In dieser steht dann ein neuer Kurs- und Aktionsraum zur Verfügung. "Den oberen Teil werden wir für Ausstellungen nutzen", sagt Lammerz.

Neben den wöchentlichen Kursen wird es wieder kostenlose Wochenendangebote geben. Außerdem bietet der Kinderbauernhof ein Ferienprogramm sowie Sonderveranstaltungen für Gruppen und Schulklassen an. Das Programmheft gibt es unter anderem in der Tourist-Info am Büchel. Weitere Infos unter 2 02131/908521 oder im Internet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort