Hunderte Nager illegal ausgesetzt Das „Mäuse-Phantom“ von Bettikum

Neuss · Seit rund anderthalb Jahren werden immer wieder Mäuse vor dem Tierheim Bettikum illegal ausgesetzt – im Laufe der Zeit wurden es Hunderte. Die Einrichtung hat längst die Kapazitätsgrenze erreicht und schlägt nun Alarm.

  Jede illegale Aussetzung hat das Tierheim (hier die stellvertretende Leiterin Stefanie Richter) feinsäuberlich dokumentiert.

 Jede illegale Aussetzung hat das Tierheim (hier die stellvertretende Leiterin Stefanie Richter) feinsäuberlich dokumentiert.

Foto: Simon Janßen

Sind es mehrere Menschen, die verantwortlich sind oder ist es ein einzelner? Handelt es sich um eine außer Kontrolle geratene Zucht? Und vor allem: Wie lässt sich der Ansturm verhindern? Es sind viele Fragen, die für das Tierheim Bettikum aktuell nicht zu beantworten sind. „Wir platzen mittlerweile aus allen Nähten“, sagt die stellvertretende Leiterin Stefanie Richter. Worum es geht? Seit rund anderthalb Jahren werden immer wieder Mäuse vor den Toren des Heims ausgesetzt. Zum Teil in kleinen Käfigen, aber auch in Terrarien oder Styroporboxen mit nur wenigen Sauerstoff-Löchern. Hunderte Nager wurden in der Einrichtung „Im Kamp“ mittlerweile aufgenommen – die Kapazitätsgrenze ist längst erreicht. Alle Terrarien sind besetzt, sodass bereits Vogelkäfige herhalten müssen. Mittlerweile wurden Räume umfunktioniert, um die Mäuse zu beherbergen. Jede Aussetzung hat das Heim feinsäuberlich dokumentiert. Zuletzt seien auch zahlreiche Mäuse in einer Plastikbox in einem Neusser Park von Passanten entdeckt und ins Heim gebracht worden.