An der Hammer Landstraße in Neuss Neues Testcenter geht an den Start

Neuss · Am kommenden Sonntag zieht das Testcenter in die neuen Räumlichkeiten an der Hammer Landstraße 51. Im Erdgeschoss können dann auf gut 300 Quadratmetern bis zu 40 Test pro Stunde vorgenommen werden.

 Das Gebäude wurde wegen der guten Parkmöglichkeiten, der zentralen Erreichbarkeit und der erweiterten Test-Kapazitäten ausgewählt.

Das Gebäude wurde wegen der guten Parkmöglichkeiten, der zentralen Erreichbarkeit und der erweiterten Test-Kapazitäten ausgewählt.

Foto: Simon Janßen

. Rund 11 000 Corona-Tests wurden bislang im Center am Nordpark in Neuss gemacht. Doch dieses Kapitel wird bald geschlossen – denn der Standort wird nun aufgegeben, bald soll dort eine Kita eingerichtet werden. Das bedeutet aber nicht, dass es in Neuss kein Corona-Testcenter mehr geben wird. Im Gegenteil: Im fließenden Übergang werden am kommenden Sonntag die neuen Räumlichkeiten an der Hammer Landstraße 51 in Betrieb genommen. Im Erdgeschoss des Gebäudes können dann auf gut 300 Quadratmetern in drei Untersuchungsräumen stündlich bis zu 40 Corona-Tests gemacht werden. „Mit der Anmietung und Renovierung des Gebäudes schafft der Kreis einen Top-Standort für das Testzentrum, der die Möglichkeit hat, mit entsprechend mehr Personaleinsatz die Test-Kapazitäten immer flexibel anzupassen“, sagt Landrat Hans-Jürgen Petrauschke.