Neuss: Sogar Pentagon greift Ideen aus NRW auf

Jubiläum: Ministerin Thoben besucht 3M anlässlich des 20. Geburtstages der Energie-Agentur. Als wichtige Entwicklungen von 3M in dieser Hinsicht nannte die Ministerin die Folienbeschichtung für Solarkollektoren, die Membranherstellung für Brennstoffzellen oder die Materialien für Propeller von Windkraftanlagen.

Neuss. Mit deutlichen Worten fasste die NRW-Ministerin für Wirtschaft, Mittelstand und Energie, Christa Thoben, gestern am Ende ihrer Rede zum 20-jährigen Bestehen der Energie-Agentur den aktuellen Stand der Energieeffizienz zusammen: "Wir verplempern alle immer noch zu viel Energie, obwohl es effizientere Lösungen gibt."

Zuvor verdeutlichte sie bei 3M in Neuss die Erfolge, die in den vergangenen 20 Jahren durch die Arbeit der Energie-Agentur erreicht worden seien. So wurden bisher 500.000 Weiterbildungen durchgeführt, drei Milliarden Euro an Bundesfördermittel nach NRW geholt, 100 Solarsiedlungen gebaut, 70.000 Haushalte mit Wärmepumpen versorgt und 1100 Schulen in das Energieprogramm eingebunden.

Zudem beantworten die 80 Mitarbeiter der Agentur jährlich rund 20.000 Anfragen rund um das Thema Energiesparen - wobei die Kooperation mit den Verbraucherzentralen sehr gut und effektiv sei, so die Ministerin.

Die Wahl der Deutschlandzentrale von 3M als Ort der Feierlichkeiten sei kein Zufall, denn das Unternehmen leiste wichtige Beiträge zur Energieeffizienz-Offensive des Landes, erklärte Thoben.

Als wichtige Entwicklungen von 3M in dieser Hinsicht nannte die Ministerin die Folienbeschichtung für Solarkollektoren, die Membranherstellung für Brennstoffzellen oder die Materialien für Propeller von Windkraftanlagen.

Dass bei 3M aber nicht nur die Voraussetzungen für innovative Techniken bis zur Marktreife entwickelt würden, sondern das Unternehmen auch selbst energiebewusst handele, beweise die eigene Energiebilanz mit Einsparungen von bis zu 20 Prozent, berichtete Generaldirektor Günter Greßler. "Durch beratende Gespräche mit der Energie-Agentur haben wir dabei an allen Standorten entscheidende Verbesserungen vornehmen können."

Diesem Beispiel folgen bisher 7.300 Unternehmen, in denen ähnliche Projekte umgesetzt wurden. Nicht ohne Stolz wies die Ministerin auf die vielen Auszeichnungen und Preise hin, die gewonnen wurden - wobei selbst das amerikanische Pentagon dem von der Energie-Agentur initiierten Bundeswehrprojekt "Mission E", mit dem der Energieverbrauch reduziert werden soll, nacheifern möchte.

Während eines Rundgangs erfuhren die 120 Besucher der Geburtstagsfeier anschließend Details über die Wirkung der Brennstoffzellentechnik, über Folienbeschichtungen oder Sonnenlenkungsfolien.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort