Aktionstage in Neuss So wird die Woche der Nachhaltigkeit 2024
Neuss · Zum sechsten Mal findet vom 14. bis zum 21. September die Woche der Nachhaltigkeit statt. Auch in diesem Jahr gibt es wieder zahlreiche Veranstaltungen, die sich mit dem Klimaschutz und möglichen Lösungsansätzen beschäftigen.
Nachhaltigkeit, Mobilität, Kilmaschutz: Zu diesen Themen findet vom 14. bis zum 21. September die sechste Woche der Nachhaltigkeit statt. Die Stadt Neuss, Neuss Agenda 21 und die Volkshochschule laden wieder Bürgerinnen und Bürger ein, sich in verschiedenen Veranstaltungen zu informieren, auszuprobieren und mitzudiskutieren, wie eine nachhaltig gestaltete Zukunft in der Stadt aussehen soll. Den Auftakt bildet am Samstag, 14. September, ab 11 Uhr der Umweltmarkt vor dem Rathaus. Eine Übersicht.
Fahrradbörse
„Jede und Jeder kann etwas zu dem Klimaschutz beitragen“ – unter diesem Motto veranstaltet die Schülervertretung der Janusz-Korczak-Gesamtschule am Samstag, 14. September, eine Fahrradbörse. Daran beteiligen sich außerdem der ADFC Neuss, die Neuss Agenda 21 sowie die Kinderhilfsorganisation terre des hommes. Die Börse findet zwischen 12 und 14.30 Uhr vor dem Bürgeramt statt. Alle, die dafür ein Fahrrad bereitstellen möchten, müssen dieses zwischen 10 und 12 Uhr vor Ort abgeben. Sowohl Käufer als auch Verkäufer spenden zehn Prozent des Verkaufspreises an die Kinderhilfsorganisation terre des hommes.
Fahrradtour
Die gekauften Fahrräder können am Donnerstag, 19. September, getestet werden. Ab 16.30 Uhr findet nämlich eine Fahrradtour durch das Stadtgebiet statt. Anhand unterschiedlicher Stationen erläutern Vertreter der Stadtverwaltung den Teilnehmenden, durch welche Maßnahmen Treibhausgase eingespart werden können und wie mit der zunehmenden Hitzebelastung in der Stadt umgegangen wird. Die kostenfreie Radtour ist für alle Altersgruppen geeignet und dauert etwa zwei Stunden. Startpunkt ist der Eingang zum Botanischen Garten (Bergheimer Straße 67a).
Fit for Fair
Hier trifft Sport auf Fairen Handel – Die Ausstellung geht der Frage nach, ob bei der Produktion von Sportkleidung und Sportbällen alles fair abläuft. Dieser Gedanke führt als roter Faden durch die Ausstellung hin zu vielfältigen Impulsen für ein Engagement für globale Gerechtigkeit im Sportverein. Die Ausstellung ist vom 16. bis zum 27. September. im Foyer des Kreishauses zu besuchen.
„Mach’s selbst“
In diesem Workshop der Volkshochschule und der Initiative Transition Town Neuss wird die Herstellung von eigenen Brotaufstrichen vermittelt. Er findet am Montag, 16. September, von 18 bis 19.30 Uhr bei der VHS Neuss statt. Dafür ist eine Anmeldung erforderlich: [email protected].
Urbanes Gärtnern
An der Engelbertstraße öffnet der neu gegründete Gemeinschaftsgarten von „Acker e.V.“ und der Stadt Neuss an drei Terminen sein Tor und zeigt, wie urbanes Gärtnern für Kinder bis zu den altersmäßig Fortgeschrittenen aussehen kann. Eine Besichtigung ist am Dienstag, 17. September, von 15 bis 16 Uhr möglich. Treffpunkt ist auf der Wiese Ecke Plankstraße/Engelbertstraße.
Filmabend „Plastic Fantastic“
Welche Lösungen für die Plastikkrise hält die Kunststoffindustrie bereit und wie ernsthaft verfolgen sie diese? Gibt es echte Alternativen? Diesen Fragen widmet sich der Film „Plastic Fantastic“, der am Freitag, 20. September, um 19 Uhr im Hitch-Kino gezeigt wird. Der Eintritt ist kostenfrei. Nach dem Film gibt es im Foyer Gelegenheit zum Gespräch.
Diskussionsabend
Im Familienforum Edith Stein werden am Dienstag, 17. September, von 19 bis 20.30 Uhr über den Klimawandel und mögliche Lösungsansätze diskutiert. „Wie funktioniert Emotionsregulation, die uns von der Klima-Angst zum Klima-Mut bewegt?“ – mit dieser Frage möchten sie mit den Bürgern ins Gespräch kommen. Die Veranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldung ist unter https://programm.familienforum-neuss.de/ erforderlich.