Schützenfest in Neuss Grimlinghausen feiert seinen König Bernd I.

Grimlinghausen. · Auch das leicht vergrößerte Korps der Schützen gibt Anlass zur Freude.

 Schützenkönig Bernd I. Lange lässt sich mit Gattin Angelika bei der Prade feiern.

Schützenkönig Bernd I. Lange lässt sich mit Gattin Angelika bei der Prade feiern.

Foto: Andreas Woitschützke

Die Stimmung war bestens. Daran ließ Walter Däubener, Präsident des Bürger-Schützenvereins Grimlinghausen, nicht den geringsten Zweifel. Zum sonntäglichen Frühschoppen war das Festzelt an der Bonner Straße gut gefüllt – und so konnte die bereits am Vortag große Feiertagslaune von den Schützen nahtlos fortgesetzt werden.

Zu nennen war für den Samstag die stattliche Anzahl von neun Großfackeln beim Fackelzug – und dass die Straßen mit vielen Zuschauern gesäumt waren. Nicht zuletzt das Königspaar, Bernd I. und Angelika Lange, hatte seine helle Freude.

Ehrungen gab es auch: Unter den Korps bringen es die Vorreiter auf 50 Jahre Bestehen, und bei den Einzeljubiläen ragen drei Einzelnennungen heraus: Peter Berger ist seit 70 Jahren in der Scheibenschützengesellschaft aktiv, ebenso lange sind Ehrenpräsident Christian Korbmacher sowie Willi Winkels vom Hubertuszug „Dööschtije Jonge“ dabei. Wegen ihrer 65-jährigen Mitgliedschaft sind Konrad Adolffs vom Hubertuszug „Rose vom Rhein“ sowie Peter Wiertz vom Jägerzug „Echte Hippelänger“ zu nennen.

Großen Eindruck machte auch der nicht enden wollende Zug ins riesige Festzelt. „Unsere Mitgliederzahl ist auf 640 leicht angestiegen“, sagt Peter Möller vom Bürger-Schützenverein Grimlinghausen. Und über den Neueintritt von HeinzHüsgen als 2. Kassierer und Peter Berger junior als Vertreter der kleinen Korps kommt im Bürger-Schützenverein erst recht Freude auf. Vier Klangkörper sind in der Mitgliederzahl enthalten: Die Tambourcorps „Frei Weg“, „Rheinklänge“, „In Treue Fest“ und das „Hubertus-Fanfaren-Corps“.

Freilich blieben die auch am Sonntagnachmittag hochgespannt, stand  doch noch die große Königsparade für Bernd I. Lange auf der Bonner Straße mit anschließendem Festzug ins Festzelt auf dem Programm.

Und am Abend hatte sich die Tanzkapelle „Novesia Live Partyband“ zum Tanzvergnügen angemeldet.

Weiter geht es am heutigen Montag mit dem Königsschießen der Sappeure und am Abend mit der feierlichen Proklamation der neuen Schützenmajestät – natürlich im Festzelt. Auch am Dienstag ist natürlich noch lange nicht Schluss mit dem Feiern. klni

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort