Schüler in Neuss feiern ihre Zulassung Abiparade zieht wieder durch die Stadt

Neuss · Als krönender Abschluss der Mottowoche fanden am Freitag nach drei Jahren wieder Abiparade und -festival statt – im Sinne vieler Schüler.

 Das Motto der Schüler am Nelly-Sachs-Gymnasium: Abios Amigos – man sieht sich!

Das Motto der Schüler am Nelly-Sachs-Gymnasium: Abios Amigos – man sieht sich!

Foto: Andreas Woitschützke

Die Fast-Abiturienten springen auf und ab, Hände in die Luft gestreckt, laute Musik tönt aus den Boxen, Schüler grölen den Musiktext mit. Die Stimmung auf dem Neumarkt am Freitagmittag: ausgelassen.

„Von heute erhoff‘ ich mir: gute Musik, gute Laune und nicht zu viel Regen“, macht Svenja Becker, Schülerin des Marienberg-Gymnasiums, deutlich. Auch wenn das Wetter nicht ganz so gut mitspielt – zwischen bewölkt und sonnig drängt sich immer Mal wieder schüttender Regen –, scheinen die anderen beiden Wünsche der Schülerin in Erfüllung zu gehen. Zwei von drei – das ist doch eine gute Quote!

Viele der Schüler sind bereits seit 4 Uhr auf den Beinen, wie sie berichten. Nicht, weil sie grundsätzlich Frühaufsteher sind, sondern weil sie noch einiges vorbereiten mussten: den Abigag. Denn vor der Parade wurde auch noch an den Schulen der letzten Schultag gefeiert. Bullriding am Nelly-Sachs-Gymnasium, Steppaerobic und Laufsteg an der Käthe-Kollwitz-Gesamtschule, Tänze und noch mehr Spiele an der Janusz-Korczak-Gesamtschule. Laute Musik und das Stürmen der Klassen war an der Schule im Stadtzentrum jedoch verboten – zum Bedauern vieler Schüler. Am Nelly-Sachs-Gymnasium war man hingegen mit der Mottowoche zufrieden: „Das Nelly ist schon die beste Schule“, findet Eric Tillmann. Isabel Foritzka, Schülerin des Marienberg-Gymnasiums, betont: „Wir haben auch alles direkt nach dem Abigag aufgeräumt.“

In zwei Wochen werden die Abiklausuren geschrieben

Der Wagen ihrer Schule fährt an zweiter Stelle der Parade. Der Grund: Ihre Schule hat am zweithäufigsten Karten für das Festival gekauft. Als Dank gibt es zusätzlich Freiverzehrkarten. Andere Schulen waren hingegen zu wenige Schüler, um mit einem Mottowagen an der Parade teilzunehmen, wie zum Beispiel die Käthe-Kollwitz-Gesamtschule mit 45 Fast-Abiturienten. Ein Grund, nicht an der Parade teilzunehmen, war das allerdings nicht!

Die Hoffnung vieler Schüler war, dass die Parade eine Art Karneval 2.0 wird. „Ich denke und hoffe auch, dass das hier ziemlich lange geht. Am besten bis morgen früh“, fügt Lisa Geiser, Schülerin des Nelly-Sachs-Gymnasiums, hinzu.

Zwölf Schulen nahmen laut den Organisatoren an der Parade teil. Für die Fast-Abiturienten ging es gegen 14.30 Uhr dann durch die Neusser Innenstadt in Richtung Festivalgelände an der Wetthalle. Seit Dienstag wurde dort das Abifestival aufgebaut. Die Musik in diesem Jahr ging hier von Techhouse, Charts bis HipHop. Nach der ganzen Party heißt es für die Schüler dann aber ganz schnell wieder: Lernen für die Abiklausur in zwei Wochen.

(clv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort