Datenschutz in Neuss Eigene Daten sicher schützen

Neuss · Informationen über Personen sind heutzutage fast eine Währung an sich. Die Stadt hat etliche Angaben ihrer Bürger gespeichert und gibt diese auf Anfrage auch an interessierte Dritte weiter. Aber man kann sich dagegen auch ganz einfach wehren.

 Marc Bohn: „Ein Widerspruch ist jederzeit möglich.“

Marc Bohn: „Ein Widerspruch ist jederzeit möglich.“

Foto: Stadt Neuss

Die Stadtverwaltung weiß über ihre Mitbürger eine ganze Menge – und lässt an dem Wissen auch andere teilhaben. Parteien und Wählergemeinschaften zum Beispiel, aber auch Religionsgemeinschaften, kommerzielle Adressbuchverlage, Medien und Mandatsträger und nicht zuletzt die Bundeswehr. In vielen Fällen kann man der Weitergabe dieser Daten widersprechen, aber nicht in allen. Wer hofft, als „Verkehrssünder“ so eine Zustellung von Knöllchen oder Bußgeldbescheiden unterbinden zu können, ist schief gewickelt. Das gilt als externe Amtshilfe, die bei „Ermittlungsgesuchen Dritter“ gewährt wird. Und zwar kostenlos.