Prozessbeginn nach Überfall in Neuss Gerichtsprozess um schweren Raubüberfall im Drogenmilieu

Nordstadt. · 2014 wurde ein Neusser zu Hause überfallen. Er hatte Schulden bei Dealern.

 Der Gerichtsprozess hat in Düsseldorf begonnen.

Der Gerichtsprozess hat in Düsseldorf begonnen.

Foto: Marc Pesch

Sechs Jahre nach der Tat beschäftigt ein Raubüberfall auf der Neusser Furth die Justiz in Düsseldorf. Angeklagt sind drei junge Männer – sie sollen einen damals 20 Jahre alten Neusser in seiner Wohnung auf der Further Straße brutal überfallen haben. Zum Prozessauftakt kündigten sie Geständnisse an. Die Tat hatte sich im Dezember 2014 ereignet – alle Beteiligten steckten damals nach eigenen Angaben tief im Neusser Drogensumpf. Bei dem Opfer handelte es sich damals um einen jungen Arbeitslosen, der sein Geld als „Kleindealer“ verdiente. Bei anderen Dealern aus Düsseldorf hatte er 600 Euro Schulden – zurückzahlen wollte er das Geld jedoch nicht. Mit einem Großraumtaxi machten sich insgesamt fünf junge Männer daraufhin auf den Weg aus Oberbilk nach Neuss, um dem Opfer eine „Abreibung“ zu verpassen. „Er sollte mal eingenordet werden“, sagte Richterin Claudia Bernady dazu.