Neuss: Schule - Kleine Ehrung für große Hilfe

Mit Urkunden wurden Schüler der St.-Peter-Schule ausgezeichnet, die sich für andere engagieren.

Neuss. Kinder an die Macht - das ist an der St.-Peter-Schule Rosellen nicht nur eine Floskel. Die Gewinner des WZ-Schulpreises setzten nämlich auf Mitbestimmung. An der Grundschule sind Jungen und Mädchen im Kinderrat aktiv: Hier werden Schulthemen diskutiert, Forderungen gestellt - und auch Ergebnisse erzielt. "Wir haben einen Brief an den Bürgermeister geschrieben, dass wir ein neues Klettergerüst brauchen. Das haben wir auch bekommen", erzählt die zehnjährige Jana. Auf Beschluss des Kinderrates wurde zudem die Schulordnung so umgeschrieben, dass sie auch jüngere Kinder verstehen.

Aber auch in anderen Bereichen des Schullebens wirken die Kinder mit: Schulsanitäter kümmern sich um kleinere Verletzungen, Streitschlichter schreiten bei Auseinandersetzung auf dem Pausenhof ein und die Kinder des Saubär-Teams achten darauf, dass in den Toilettenanlagen alles in bester Ordnung ist.

Und weil soviel Engagement belohnt werden muss, bekamen die Kinder in der vergangenen Woche von Schulleiterin Dorothea Braeuer-Lustenberger feierlich eine Urkunde überreicht. "Mit der Auszeichnung wollen wir die Leistungen der Kinder honorieren. Sie soll den anderen Schülern aber auch zeigen, dass sich Engagement an unserer Schule lohnt.

Den meisten Kindern macht der Dienst in der Schule jedoch soviel Spaß, dass sie auch ohne Auszeichnung zufrieden sind. "Es ist toll, dass ich anderen Kindern helfen kann", sagt die neunjährige Veronika über ihre Aufgabe als Sanitäterin. Ein Jahr lang hat sie, zusammen mit den anderen Sani-Anwärtern, alles rund um den Rettungsdienst gelernt. Und das so gut, dass die Schulsanitäter der St.-Peter-Schule beim Erste-Hilfe-Wettkampf des Landes im Jahr 2006 die Goldmedaille holten.

Und auch Streitschlichter und Saubären haben beim Schuldienst viel gelernt. "Ich weiß jetzt, dass man nicht sofort losbrüllen, sondern lieber ruhig bleiben sollte", sagt die zehnjährige Victoria von der Streitschlichter AG. Zuhause mit den Geschwistern funktioniere das schon ganz gut, meint sie. Anders sieht das bei Leonie aus. In der Schule achtet die Neunjährige darauf, dass die Toiletten ordentlich sind, im eigenen Kinderzimmer klappt das nicht immer. Aber in der Schule muss sie ja auch nicht selber Hand anlegen, sondern nur dem Hausmeister Bescheid geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort