Schützenfest in Neuss Schausteller hoffen auf Kirmes

Neuss · Nach zwei harten Jahren stehen die Schausteller in den Startlöchern für die Schützensaison 2022. Die Planungen sind bereits angelaufen – auch in anderen Branchen ist die Hoffnung auf das Schützenfest groß.

 2019 fand die letzte offizielle Neusser Kirmes zusammen mit dem Schützenfest statt. Im Vorjahr gab es als Ersatz den Novesia-Fun-Park.

2019 fand die letzte offizielle Neusser Kirmes zusammen mit dem Schützenfest statt. Im Vorjahr gab es als Ersatz den Novesia-Fun-Park.

Foto: Andreas Woitschützke

Es waren Aussagen, die wie Balsam auf die Seelen von Schützen und Brauchtumsbegeisterten in Neuss wirkten. Nach einer Konferenz zwischen dem Bürger-Schützen-Verein, der Stadt und weiteren Vertretern aus den Ortschaften lautet die aktuelle Marschroute: 2022 soll wieder Schützenfest gefeiert werden – natürlich unter Vorbehalt der weiteren Entwicklung der Corona-Pandemie. Weil Schützenfest und Kirmes stets Hand in Hand gehen, laufen bereits entsprechende Planungen, wie die Stadt bestätigt. So befinde sich das Ordnungsamt in den Vorbereitungen zur Durchführung der Kirmes-Veranstaltungen anlässlich der in Neuss stattfindenden Schützenfeste. „Aktuell werden die Bewerbungen zu den einzelnen Veranstaltungen gesichtet und die Verträge mit den Schaustellern erstellt“, heißt es in einer Stellungnahme.