Neuss: Riesen-Logistikzentrum kommt

Tucherstrasse: Die Fiege-Gruppe hat grünes Licht bekommen: Sie wird im Gewerbegebiet die größte Firmenhalle von Neuss errichten.

Neuss. Es wird die größte Firmenhalle in Neuss werden: Nach etwa zweimonatigem B-Plan-Verfahren haben Stadt und Politik grünes Licht für das Logistikzentrum Rhein-Ruhr gegeben. Im Gewerbegebiet an der Tucherstraße baut die weltweit tätige Fiege-Gruppe ebenfalls ihr größtes Projekt: Eine Halle, die über einen halben Kilometer lang und 160 Meter breit werden wird. Gesamtfläche des Logistikzentrums: 83 500 Quadratmeter. Das entspricht einer Fläche von fast acht Fußballfeldern. "Wir haben alles abgekürzt, was abgekürzt werden konnte", lobt Wirtschaftsförderer Andreas Galland insbesondere die Zusammenarbeit mit der Kommunalpolitik, um das sonst oft langwierige Prozedere auf Rekordzeit einzuschrumpfen. Normalerweise müsse ein derartiges Verfahren dreimal den Planungsausschuss und anschließend jeweils den Rat durchlaufen. Diesmal habe die Politik der Verwaltung aber weitgehend freie Hand gelassen. Solch einen dicken Fisch wollte offenbar niemand abtauchen sehen. Aber Galland lobt auch die exakte Planungsarbeit des Unternehmens. Dies sei eine gute Basis im entsprechenden Bauantrag gewesen. Die Kosten für das Mega-Projekt werden mit 80 Millionen Euro beziffert. Investiert wird das Geld von Deka Immobilien. Deka gehört zur Sparkassen-Finanzgruppe und ist größter Anbieter von Immobilienfonds in Deutschland. "Mit dem Logistikzentrum in Neuss haben wir die Chance genutzt, in eines der aktuell interessantesten Logistik-Projekte in Deutschladn zu investierten", erläutert Gerhard Gminder, Geschäftsführer der Deka Immobilien GmbH, die finanzielle Kooperation. Nach der Fertigstellung wird das Zentrum in den Bestand des 2,6 Milliarden schweren Deka-Immobilien-Fonds übernommen. Deka ist damit auch Verhandlungspartner für die Stadt. Noch in diesem Monat will die Fiege-Gruppe die Einrichtung der Baustelle auf dem insgesamt 160 000 Quadratmeter großen Gelände veranlassen. Die Tiefbauarbeiten sollen Anfang 2008 beginnen. Erster Betreiber möglicherweise schon ab Herbst des kommenden Jahres wird nach den Plänen der Gruppe die Firma TCL (TechnoCargo Logistik). Bei dieser Firma handelt es sich um ein Joint-Venture zwischen der Vaillant-Gruppe und Fiege selbst. TCL organisiert die logistischen Abläufe für die Produkte des weltweit führenden Heiz-, Lüftungs- und Klimatechnikspezialisten Vaillant. Bislang operierte das Unternehmen von Hilden aus, ist dort aber nach eigenen Angaben an Kapazitätsgrenzen gestoßen. Nach Auskunft von Fiege werden mit dem Umzug der Firma TCL in geschätzten neun Monaten 200 Mitarbeiter übersiedeln. Nach der endgültigen Fertigstellung des Logistikzentrums in Neuss sollen dort 500 bis 700 Menschen einen Arbeitsplatz haben. Zu dem Zentrum werden auch eine Werkstatt für Lastwagen und Autos sowie eine Tankstelle gehören. Die Büro- und Sozialflächen werden eine Größenordnung von 5000 Quadratmeter haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort