Botanischer Garten in Neuss Pflanzenschauhaus geräumt, die Umgestaltung ist geplant

Neuss · Heizung im Botanischen Garten wurde abgeschaltet, nicht alle Pflanzen umgetopft.

 Die Bananenstaude im Gewächshaus des Botanischen Gartens gehörte zu den Pflanzen, die nicht umgetopft werden konnten.

Die Bananenstaude im Gewächshaus des Botanischen Gartens gehörte zu den Pflanzen, die nicht umgetopft werden konnten.

Foto: Simon Janßen

(ubg) Im Pflanzenschauhaus des Botanischen Gartens an der Bergheimer Straße wurde am Mittwochmorgen sauber gemacht. In den Tagen zuvor machte jener Bereich einen ungepflegten Eindruck. „Das Gewächshaus wurde aus Gründen der Energieeinsparung aufgegeben“, erklärte Stadtsprecher Marc Bohn dazu.

Die Pläne gab es bereits im vergangenen Sommer. In dem Wärmebereich wuchsen vor allen Dingen exotische Pflanzen – dazu gehörten etwa Dickblattgewächse der Kanaren oder Nutzpflanzen wie Kaffeesträucher oder eine Bananenstaude. All das hatte einen hohen Energiebedarf. Und so wurde die Heizungsanlage wie angekündigt außer Betrieb genommen. Dadurch sollen künftig zwischen 25 000 bis 30 000 Kilowattstunden eingespart werden, so Bohn.

Eine Maßnahme, die offenbar nicht alle Pflanzen des Tropenhauses überstanden haben: Dazu gehört etwa die Bananenstaude, die nach Auskunft des Stadtsprechers Marc Bohn aufgrund ihrer Größe und Beschaffenheit nicht umgetopft werden konnte. Man soll wohl versucht haben, die Bananenstaude noch zu verpacken, doch hat sie den derzeitigen Temperaturen offenbar nicht standgehalten, sagt Karlheinz Kullick, Vorsitzender von den Freunden und Förderern des Botanischen Gartens.

Zukunft des Tropenhauses
ist noch nicht geklärt

Andere exotische Pflanzen seien dagegen umgetopft worden, so Bohn, sie befinden sich derzeit im Verwaltungsgebäude des Botanischen Gartens. Aktuell stünden auch im Gewächshaus keine Pflanzen mehr. Wie es mit dem ehemaligen Tropenhaus weitergeht, steht noch nicht fest. Es soll umgestaltet werden, um den Energieaufwand zu reduzieren, sagt Bohn.

Welche Kulturen dort künftig wachsen werden, stehe noch nicht fest. Bis Ende April solle dazu aber ein Konzept erstellt und die Finanzierung geklärt werden. „Hier kommt dann auch der Förderverein ins Spiel“, sagt Kullick, der gespannt ist, wie der Botanische Garten in das Konzept der Landesgartenschau eingebunden wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort