NRW Friedhofsgärtnern fehlt der Nachwuchs

Neuss · Neuss verliert seine vorletzte Friedhofsgärtnerei am Hauptfriedhof. Der Betrieb Küsters-Schlangen macht nach 99 Jahren Schluss – auch, weil kein Nachfolger gefunden wurde. Das Problem zieht sich durch die gesamte Branche.

 Gregor Schlangen und seine Frau Marion werden vor allem den direkten Kundenkontakt vermissen. Beide sprechen von einem „schweren Schritt“.

Gregor Schlangen und seine Frau Marion werden vor allem den direkten Kundenkontakt vermissen. Beide sprechen von einem „schweren Schritt“.

Foto: Simon Janßen

Die Suche zog sich über Jahre hin, sollte am Ende aber nicht von Erfolg gekrönt sein. Im Laufe der Zeit schwand die Hoffnung, doch noch einen Nachfolger für seine Friedhofsgärtnerei am Glehner Weg zu finden, immer weiter. Jetzt, genauer gesagt zum 30. Juni, zieht Gregor Schlangen einen Schlussstrich. Nach 99 Jahren schließt der Traditionsbetrieb. „Meine Frau und ich schaffen es aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr, das Geschäft aufrecht zu erhalten“, sagt der 63-Jährige. Die Pflege der rund 300 Gräber, die er betreut, werde er aber zunächst fortführen. Die Zukunft des Grundstücks ist bereits geklärt: „Die Gärtnerei wird abgerissen und auf der Fläche entstehen zwei Mehrfamilienhäuser mit jeweils fünf Wohnungen“, sagt Schlangen, der von einem „sehr schweren Schritt“ spricht, auch weil er zwei Mitarbeiter entlassen müsse.