Sicherheitsdebatte in Neuss KSOD: Keine dauerhafte Erreichbarkeit und Einsatzbereitschaft

Neuss · Bei einem Fachgespräch sollten Möglichkeiten ausgelotet werden, wie der KSOD gezielter eingesetzt werden kann. eine Rund-um-die-Uhr-Bereitschaft scheitert aber bereits an den personellen Ressourcen. Wie geht es jetzt weiter?

 Zusammen mit der Polizei bestreift der KSOD nach Angaben der Stadt verstärkt die Innenstadt.

Zusammen mit der Polizei bestreift der KSOD nach Angaben der Stadt verstärkt die Innenstadt.

Foto: Simon Janßen

Große Teile der Neusser Politik sehen Handlungsbedarf bei der Ausrichtung des Kommunalen Service- und Ordnungsdienstes (KSOD). Weil sowohl die CDU als auch die Kooperation „Rot-Grün Plus“ zuletzt verschiedene Optimierungsvorschläge machten, lud die Stadt nun zu einem „Fachgespräch Sicherheit und Ordnung“, bei dem gemeinsame Lösungen ausgelotet werden sollten. Eine Bilanz des Austauschs, an dem neben dem Beigeordneten Holger Lachmann, den Vertretern der Fraktionen sowie der Leitung des KSOD auch zwei Vertreter der Kreispolizeibehörde teilgenommen haben, legte die Stadt nun auf Nachfrage vor.