Reaktionen auf die Lockerungen Bessere Stimmung bei Händlern

Neuss · Durch den Wegfall von 2G im Einzelhandel hoffen Geschäftsinhaber in Neuss auf eine gesteigerte Kauflust bei der Kundschaft. Auch Gastronomen erwarten durch die Rückkehr zu 3G wieder mehr Gäste.

 Die Ankündigung, dass die 2G-Regel im Handel ab Samstag fällt, wird in Neuss positiv aufgenommen.

Die Ankündigung, dass die 2G-Regel im Handel ab Samstag fällt, wird in Neuss positiv aufgenommen.

Foto: Simon Janßen

Die Bezeichnung „Freedom Day“ (Tag der Freiheit) ist wohl etwas dick aufgetragen. Doch mit Blick auf den Wegfall der 2G-Regelung, die ab dem kommenden Samstag für den Handel in NRW gilt, ist bei Inhabern – nach Monaten der Ungewissheit – wieder Zuversicht zu spüren. „Es geht aufwärts“, sagt Astrid Thormann, die im Meererhof einen „Shirtshop“ führt. Die fehlende Kauflust hätte sie nicht nur an der eigenen Kundschaft festgestellt, sondern auch an ihr selbst. „Wegen 2G bin ich kaum noch einkaufen gegangen“, sagt sie. Das ewige Nachweis-Erbringen habe das Shopping-Erlebnis deutlich getrübt.