Neuss: Nur im Freibad lässt es sich aushalten

Neuss schwitzt: Im Südbad herrschte am Mittwoch großer Andrang. Das neue Becken im Nordbad kann am Montag vorab getestet werden.

Neuss. Badespaß pur gab es am Mittwoch im überfüllten Südbad. Bei heißen Temperaturen und wolkenlosem Himmel tummelten sich die Neusser im Freibad - zehn Tage vor Schulbeginn gab es für Kinder und Jugendliche nichts Schöneres, als ins kühle Nass zu springen. Und noch bis zum Wochenende verspricht die Vorhersage Hitze um die 30 Grad.

Für Freibadgefühle wird am Montag auch das Nordbad sorgen. Pünktlich zum Beginn der letzten Ferienwoche sind vor allem die Nordstädter gefragt, das neue Bad auf der Neusserfurth zu testen. Zwischen 16 und 20Uhr öffnet das Nordbad seine Türen; seit April vergangenen Jahres wird es saniert.

Besonders das "Cabriodach", das sich auf einer Ausdehnung von 600 Quadratmetern komplett beiseite räumen lässt, verwandelt das Sportbecken innerhalb weniger Minuten in ein Freibad. Bei schönem Wetter kann es auf Schienen über den Eingangsbereich gefahren werden. Mit den Panoramafenstern, die sich ebenfalls öffnen lassen, und dem freien Zugang zu den schon im alten Bad vorhandenen Liegewiesen, wird das Freibadgefühl perfekt.

Und auch für gemütliche Schwimmer hat sich einiges geändert. Zwar ist das Lehrbecken in seinen Ausmaßen erhalten geblieben, wurde aber multifunktional umgestaltet: Mit Unterwasserstrahlern, Massagedüsen und Nackenstrahlern dürfen sich die Neusser neben der klassischen Schwimmausbildung getrost mal ein wenig Zeit zur Entspannung gönnen.

Eine Menge Spaß bringt auch die alte 65-Meter-Riesenrutsche. Sie ist komplett saniert worden und mit neuen Sicherheitsvorkehrungen ausgerüstet.

Bereits im vergangenen Monat nutzten etwa 150 Schwimmer die Gelegenheit, das neue Bad kostenlos zu testen. "Der Probebetrieb unter Belastung ist für uns wichtig, um die technischen Abläufe zu proben und vor allem die Wasseraufbereitung richtig einzustellen. Dazu benötigen wir Menschen in der Anlage und vor allem in den Becken", erklärt Matthias Braun, Bäder-Geschäftsführer bei den Stadtwerken.

In den kommenden Wochen werden weitere Wasserproben analysiert. Auch die Heizung und die Lüftung müssen in Testläufen noch justiert werden.

Am 3.September um 17Uhr wird das Nordbad offiziell eröffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort