Energiekrise beschäftigt Neuss Wird die Innenstadt trotz Energiekrise im Advent wieder festlich beleuchtet?

Neuss · Rund 400.000 Lichter wurden 2021 zur Weihnachtszeit in der Innenstadt platziert. Ob dies auch in diesem Jahr der Fall sein wird, ist in Anbetracht der Energiekrise aktuell fraglich. Die Verantwortlichen tüfteln bereits an Alternativ-Plänen.

In Sachen weihnachtlicher Beleuchtung lässt Neuss sich normalerweise nicht lange bitten. Kontinuierlich ist der Schmuck in den vergangenen Jahren ausgebaut worden. 2021, als insgesamt 400 000 Lichter auf Haupt- und Nebenstraßen funkelten, sprach die Zukunftsinitiative Innenstadt Neuss (ZIN) erstmals von einem Limit. Tenor: Eine Expansion ist kaum mehr möglich. Doch selbst, wenn es die nötigen Platz-Kapazitäten geben sollte, wäre eine erneute Erweiterung in diesem Jahr höchst unwahrscheinlich. Vielmehr beschäftigen sich die Verantwortlichen derzeit mit ganz anderen Szenarien.