Überschwemmung in Neuss Museum zu – aber Sammlung gerettet

Neuss · Der Schaden ist immens: Mit dem Starkregen am Freitag drang Wasser in das Clemens-Sels-Museum ein, es wird auf unbestimmte Zeit nicht öffnen können. Nun soll nach der Ursache für den Wassereinbruch geforscht werden.

 Ausstellungsräume im ganzen Haus werden nach dem Wassereinbruch als Depotfläche genutzt.

Ausstellungsräume im ganzen Haus werden nach dem Wassereinbruch als Depotfläche genutzt.

Foto: Christoph Kleinau

 38 Unwettereinsätze gab es am Freitag in Neuss. Mit dem Starkregen am Nachmittag drang Wasser auch in die Keller des Rathauses, das Magazin des Stadtarchivs aber vor allem in das Clemens-Sels-Museum ein. Während die Feuerwehr im Schulterschluss mit vielen Helfern die Lage im Rathaus und im Stadtarchiv recht schnell in den Griff bekam, deutete sich im Museumsbau am Abend ein regelrechtes Drama an. Denn der Wassereinbruch erfolgte im Depot, das notfallmäßig geräumt werden musste. Das Museum bleibt bis auf weiteres geschlossen, die Ausstellungseröffnung am Sonntag ist abgesagt worden.