Erzbistum Köln gliedert neu Katholiken werden eine Gemeinde

Neuss · Das Erzbistum Köln macht aus 177 Seelsorgebereichen 64 pastorale Einheiten. Weil die Katholiken in Reuschenberg, Holzheim und Grefrath gegen eine Zusammenlegung mit Kaarst opponieren, wird Neuss zur Mega-Gemeinde.

Neuss: Mit 63.000 Katholiken größte pastoale Einheit im Erzbistum
Foto: Erzbistum Köln

Mit 63 000 Getauften entsteht in Neuss zum 1. September 2023 die größte pastorale Einheit im Erzbistum Köln. Sie umfasst alle Neusser Kirchengemeinden und mit St. Pankratius in Glehn auch die einzige zum Erzbistum gehörende Gemeinde auf Korschenbroicher Gebiet. „St. Neuss“, wie man das Gebilde nennen könnte, dessen Grenzen jetzt vom Generalvikariat bestätigt wurden, wird aber vielleicht noch größer. Man werde noch mit dem Pfarrgemeinderat Kaarst/Büttgen reden, ob nicht ein noch größerer Wurf sinnvoll sein könnte, berichtet Michael Tewes, Pfarrer für den Seelsorgebereich Neuss-West/Korschenbroich.