NRW Grüne Inseln für den Meererhof

Neuss · Die „Grüne Komposition“, die den Meererhof auffrischen soll, kommt bei den dort ansässigen Händlern an. Sie erhoffen sich durch die Maßnahmen eine Belebung. Aber es gibt auch Stimmen, denen die Pläne nicht weit genug gehen.

 Tharmakulasingan Ponnuthurai hält im „Oriental Shopping Centre“ auf dem Meererhof 250 asiatische Gewürze bereit.

Tharmakulasingan Ponnuthurai hält im „Oriental Shopping Centre“ auf dem Meererhof 250 asiatische Gewürze bereit.

Foto: Andreas Woitschützke

Die Bewohner rund um den Meererhof können sich freuen, denn das Areal, das für viele Neusser die „größte Bausünde in der Neusser Nachkriegsgeschichte“ ist, soll deutlich aufgewertet werden. „Das wird auch allerhöchste Zeit“, sagt Manfred Braun (61), der seit 1976 seinen Schuhmacherbetrieb auf dem Meererhof hat. Zahlreiche Kuriositäten prägen seine 45-jährige Erfahrung, zum Teil mit dramatischen Hintergründen. „Aber wenn jetzt grüne Oasen hier geschaffen werden sollen, dann hat das nicht nur positive Vorteile für das gesamte Stadtklima“, hofft er, „sondern vor allem hier, denn der Meererhof heizt sich in immer heißer werdenden Sommern gewaltig auf.“