Neuausrichtung des KSOD gewünscht KSOD soll Sicherheitsgefühl verbessern

Neuss · In Neuss sinkt die Kriminalitätsrate nach Angaben der Polizei seit Jahren – das Sicherheitsempfinden der Bürger allerdings auch. Eine Neuausrichtung des Ordnungsamtes soll das ändern. Doch das Personal ist begrenzt.

 Das Personal des Kommunalen Service- und Ordnungsdienstes war zuletzt von acht auf 16 verdoppelt worden.

Das Personal des Kommunalen Service- und Ordnungsdienstes war zuletzt von acht auf 16 verdoppelt worden.

Foto: Simon Janßen

Die Neusser Bürger fühlen sich im Städtevergleich überdurchschnittlich unsicher. Diese bittere Wahrheit hatte zuletzt eine repräsentative Studie zur Lebensqualität offengelegt. Demnach fühlen sich nur 30 Prozent der Befragten nachts in ihrer Stadt sicher. Das Ergebnis ist einer der Gründe, warum sowohl die CDU als auch die Kooperation „Rot-Grün Plus“ Handlungsbedarf bei der Ausrichtung des Kommunalen Service- und Ordnungsdienstes (KSOD) der Stadt sehen – verschiedenste Optimierungs-Vorschläge liefern beide gleich mit.