Ausfälle in Neuss Krankheitswelle schwappt durch die Schulen im Rhein-Kreis

Neuss · Die hohe Anzahl an Grippe-, Magen-Darm-, aber auch Corona-Infektionen sorgen derzeit für eine angespannte Lage in vielen Neusser Schulen. Immer häufiger machen auch psychische Probleme zu schaffen.

 Sowohl in der Schüler- als auch in der Lehrerschaft sind die Ausfallquoten derzeit hoch.

Sowohl in der Schüler- als auch in der Lehrerschaft sind die Ausfallquoten derzeit hoch.

Foto: dpa/Annette Riedl

Nach den plagenden Jahren der Corona-Pandemie, die geprägt waren von Einschränkungen, Ausfällen und hohen psychischen Belastungen, kann von einem „Normalbetrieb“ an Schulen noch längst keine Rede sein. Aktuell sorgen auch in Neuss zahlreiche Krankheitsfälle bei Schülern und Lehrern für Probleme. Christiane Zangs, Schuldezernentin der Stadt Neuss, hat die Thematik in dieser Woche deshalb bei einer Konferenz mit NRW-Schulministerin Dorethee Feller zur Sprache gebracht. „Wir haben wirklich hohe Ausfallzahlen“, sagt Zangs. Diese seien jedoch nicht auf eine Erkrankung allein zurückzuführen. Vielmehr handele es sich um eine Art Dreiklang aus klassischer Grippe, Magen-Darm-Infekten – und immer noch Corona. Auch wenn längst nicht mehr alle Fälle erfasst werden können.