Gesundheitsmanagement in Neuss Niedriger Krankenstand im Rathaus

Neuss · Das Gesundheitsmanagement wirkt und wird als Teil der Personalpolitik verstanden. Zu beiden Feldern stellte die Stadt der Politik Konzepte vor.

Atemwegserkrankungen waren im Corona-Jahr 2021 die dritt-häufigste Ursache für Fehltage im Rathaus. Der Trend ist insgesamt aber rückläufig.

Atemwegserkrankungen waren im Corona-Jahr 2021 die dritt-häufigste Ursache für Fehltage im Rathaus. Der Trend ist insgesamt aber rückläufig.

Foto: dpa/Susann Prautsch

Lachen ist gesund – aber ist Lach-Yoga das auch? Ganz offensichtlich, denn auch mit Angeboten wie diesen ist es der Stadtverwaltung gelungen, ihren Krankenstand im Jahr 2021 weiter zu senken. Mit einer Krankenqoute von 5,98 Prozent wurde der tiefste Stand in den vergangenen zehn Jahren festgestellt. Dieser Wert liegt sogar noch unter dem Durchschnitt, den der Städtetag beim Vergleich aller Städte in der Größenordnung bis 200 000 Einwohner ermittelt hat.