Innenstadt in Neuss Doch kein Weihnachtsmarkt in der Sebastianusstraße

Neuss · Mit Aktionen soll die Frequenz auf der Sebastianusstraße erhöht werden. Auf den Weihnachtsmarkt müssen die Verantwortlichen allerdings verzichten. Über Umfrage-Ergebnisse wurde vorübergehend Stillschweigen vereinbart.

 Dass die Sebastianusstraße seit dem Start des Verkehrsversuchs tatsächlich vermehrt von Radfahrern genutzt wird, müsse bewiesen werden. 

Dass die Sebastianusstraße seit dem Start des Verkehrsversuchs tatsächlich vermehrt von Radfahrern genutzt wird, müsse bewiesen werden. 

Foto: Simon Janßen

Wochenlang hat Citymanager Thomas Werz versucht, einen Weihnachtsmarkt für die Sebastianusstraße zu organisieren. Sein Vorhaben sollte jedoch nicht von Erfolg gekrönt werden. „Er wird leider nicht stattfinden, ich habe es aufgegeben“, sagt er. Der Grund habe aber nichts mit dem Standort an sich oder fehlender Unterstützung von anliegenden Geschäften zu tun – sondern mit der allgemein schwierigen Situation in der Branche. Zusammengefasst: Es seien kaum noch Beschicker zu finden. Und diejenigen, die auf dem großen Weihnachtsmarkt auf dem Freithof präsent sind, hätten nicht das nötige Personal für eine Zusatzveranstaltung zur Verfügung.