Soziale Arbeit in Neuss Dem Jugendamt fehlen Fachkräfte

Neuss · Hohe Personalfluktuation und lange Vakanzen bei der Nachbesetzung von Stellen treffen nicht nur den Allgemeinen Sozialen Dienst (ASD), sondern inzwischen alle Abteilungen im Jugendamt. Die Politik will gegensteuern.

Susanne Benary ist Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses.

Susanne Benary ist Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses.

Foto: Die Grünen Neuss

Die Alarmsignale stehen auf rot. Aktuelle Zahlen, die am Dienstag in der Sitzung des Jugendhilfeausschusses auf den Tisch kommen, zeigen, dass das städtische Jugendamt den Fachkräftemangel immer stärker zu spüren bekommt. Susanne Benary (Grüne) befürchtet sogar, dass sich dies in den nächsten Jahren deutlich verschärft. „Im Bereich der Sozialen Arbeit steuern wir insgesamt auf einen dramatischen Fachkräftemangel zu“, sagt die Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses. „Schon jetzt wird zwar eine ganze Menge dagegen unternommen. Aber das reicht noch lange nicht.“ Einerseits müsse auf Bundes- und Landesebene gegengesteuert werden. Was vor Ort zusätzlich getan werden kann, will der Ausschuss in seiner Sitzung am Dienstag erörtern. Sie beginnt um 17 Uhr im Ratssaal des Neusser Rathauses.