Kinderbetreuung in Neuss U 3-Betreuung – Jugendamt hilft bei der Suche nach Plätzen

Neuss. · Neuss wächst und damit auch der Bedarf an Betreuungsplätzen.

 In der Villa Huppdiwupps werden Kinder unter drei Jahren betreut.

In der Villa Huppdiwupps werden Kinder unter drei Jahren betreut.

Foto: Andreas Woitschützke

In der Villa Huppdiwupps herrscht reges Treiben. Seit 2010 gibt es die Großtagespflege im Neusser Süden und in der Innenstadt. Im Team von Erzieherin Kerstin Arnstedt und Tagesmutter Tanja Meier arbeiten derzeit neun Tagesmütter, die bis zu 33 Kinder unter drei Jahren an drei Standorten – zwei in Gnadental, einer in der Innenstadt – betreuen. Wenn im August das neue Kitajahr startet, kommen auch neue Kinder in die Villa Huppdiwupps. „Wir haben in Gnadental noch Plätze frei“, sagt Tanja Meier. Angebote wie das der Villa Huppdiwupps sind eine Alternative zur Kita. Noch sind einige Eltern auf der Suche. Ein Überblick.

Wie ist der Stand?

Laut Jugenddezernent Ralf Hörksen gibt es noch 50 Kinder ohne Platz (Stand: 14. Mai). Das Jugendamt hat die betroffenen Eltern kontaktiert. „Bereits mehr als 100 der Kinder konnten einen Platz bekommen oder wurden in Kindertagespflege vermittelt“, so Hörsken. Es werde mit Hochdruck daran gearbeitet, dass dies mit Blick auf die noch 50 ausstehenden Plätze auch gelingt.

Wie ist die rechtliche Lage?

Grundsätzlich gilt: Eltern haben für ihre Kinder nach dem ersten Geburtstag einen Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz. Sollten sie ihn in Anspuch nehmen wollen, müssen sie dies dem Jugendamt durch eine Bedarfsanzeige im Kitanavigator oder als Antrag in der Kindertagespflege mitteilen. Die Meldung muss mindestens sechs Monate vor dem gewünschten Betreuungsbeginn erfolgen. Für das neue Kitajahr – Start ist am 1. August – war dies also Ende Januar der Fall.

Was können Eltern tun?

Sofern Eltern keine Zusage von den ausgewählten Kitas bekommen und im Kita-Navigator bis April nicht als vermittelt registriert waren, hat das Jugendamt sie Mitte April kontaktiert. Die Eltern wurden gebeten, die Fachberatung des Jugendamtes zu kontaktieren. Sie unterstützt Eltern bei der Suche nach einem geeigneten Betreuungsplatz und ist unter der Rufnummer 02131/905341 erreichbar. Um den Rechtsanspruch zu wahren, ist die Kontaktaufnahme erforderlich.

Reicht das Angebot in Neuss?

Ralf Hörsken betont, dass alle Kinder einen Betreuungsplatz bekommen sollen. Aber Neuss wächst – und damit auch der Bedarf an Kitaplätzen. Die Stadt baut ihr Betreuungsangebot daher kontinuierlich aus. Allein im nächsten Kitajahr sollen fünf komplette Einrichtungen und vier Provisorien an den Start gehen. Damit kommen 199 U3-Plätze und 351 Ü3-Plätze hinzu. Eine neue Rekordzahl bei den Kitaplätzen.

Bis 2025

Etwa 25 weitere Kitastandorte werden bis 2025 in Neuss benötigt. Die Standortanalyse läuft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort