Stadtentwicklung in Neuss Politiker diskutieren IHK-Pläne

Neuss. · Bis Ende 2022 soll das Wettbewerbsverfahren zur Gestaltung des Wendersplatzes abgeschlossen sein. Die Politik greift den IHK-Plan eines Prüfungs- und Bildungszentrums auf. Er müsse jedoch in das Gesamtkonzept integriert werden.

 Die IHK hat einen Vorschlag für den Bildungscampus auf dem Wendersplatz erarbeiten lassen.

Die IHK hat einen Vorschlag für den Bildungscampus auf dem Wendersplatz erarbeiten lassen.

Foto: Wichmann Architekten Ingenieure GmbH

Mit dem Neubau, den die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein als Prüfungs- und Weiterbildungsstätte samt Geschäftsstelle am Wendersplatz plant, kommt neue Bewegung in eine fast schon unendliche Geschichte. CDU-Fraktionsvorsitzender Sven Schümann spricht davon, dass die IHK damit auf „offene Türen“ treffe. „Die Nutzung und Gestaltung des Wendersplatzes war schon ein großes Thema, als ich noch in der Jungen Union war“, sagt der 42-jährige. Zwar ging die Gestaltung der Zukunft zuletzt bereits in eine neue Phase, im Rathaus wurde ein städtebaulicher Wettbewerb vorbereitet. „Aber die Pläne der IHK haben allen anderen Ideen etwas durchaus Entscheidendes voraus: Sie sind konkret“, sagt Schümann. „Und nicht nur das: Sie sind auch gut.“