Neuss gegen Düsseldorf im HipHop-Finale

Tanzgruppen versuchten, sich gegenseitig zu übertrumpfen.

Neuss. „Der Abend war super, ich bin sehr zufrieden“, freut sich Hamdi Berdid, Veranstalter der neuen HipHop-Battle-Serie „Move Deluxe“. Am Wochenende fanden im Foyer des Landestheaters Wettkämpfe in zwei Kategorien statt: Einzeltanz und Gruppentanz.

Ein Battle umfasste mehrere jeweils zweiminütige Auftritte, bei denen die Tänzer ihr Können einer internationalen Jury präsentierten. Diese bewertete die Tänzer nach Kreativität, Routine, Synchronität, Technik und Schwierigkeitsgrad.

„Die Jury ist hart. Wer sich nicht optimal vorbereitet hat, hat hier keine Chance“, sagt Berdid. Dabei kam für die Tänzer noch eine Schwierigkeit hinzu: „Die Teilnehmer kennen die Musik vorher nicht. Das heißt, sie müssen spontan eine Choreografie parat haben, die passt.“ Dafür seien mindestens 15 gut vorbereitete Choreografien notwendig. „Durch diese hohen Ansprüche an die Tänzer wollen wir unseren Zuschauern Qualität garantieren“, erklärt Berdid.

Bei den 3.000 HipHop-Fans im Publikum kam der Wettkampf sehr gut an. Seinen Höhepunkt fand der Abend im Finale der Tanzgruppen, bei dem Düsseldorf und Aachen gegen Neuss und Essen antraten.

Die Neusser Gruppe „Old Fusion“ hatte ihren Auftritt im Kulturforum Alte Post in Neuss einstudiert. Majid, Wiki, Alberto, Souhail und Dgieva waren sehr angespannt: „Wir kennen uns erst seit kurzem, unsere Gegner trainieren schon seit Jahren zusammen, das macht sie stark“, sagte Alberto, kurz bevor das Finale begann.

Ihre Gegner, die Formation „Bad Newz“, sind bekannt in der Szene. „Sie sind schon oft bei Turnieren angetreten. Hier kennt und achtet man sie“, sagt Jean-Claude, der Bruder einer der Tänzer des Neusser Teams. Und tatsächlich gewann „Bad Newz“ das Turnier am Ende und damit auch die 2.000 Euro Preisgeld, gespendet von der Sparkassenstiftung und der Bürgerstiftung Neuss.

Gleich nach dem Wettkampf erzählten die Gewinner, dass sie vor vier Jahren in Neuss zum ersten Mal gemeinsam auftraten, damals aber leider nicht gewonnen hatten: „Wir sind in unserer gemeinsamen Zeit wie eine Familie zusammengewachsen. Darum haben wir gewonnen.“

Aber auch die Neusser Jungs von Old Fusion freuten sich über ihren zweiten Platz: „Das Battle war super, aber die anderen waren einfach besser.“

Die Begeisterung war auch den kleinen Zuschauern anzumerken: Mara und Mascha nehmen bereits HipHop-Unterricht. „Unser Trainer ist gerade Zweiter geworden“, erzählten die zehn- und elfjährigen Mädchen. „Der Unterricht macht totalen Spaß. Da kann man sich richtig auspowern.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort