Neuss: Gaspreis bald auf 2005er Niveau?

Ölpreis auf Niveau wie 2005. Gaspreis soll zum Sommer noch einmal sinken.

Neuss. Der Gaspreis ist an den Ölpreis gekoppelt, Veränderungen schlagen mit einem halben Jahr Verzögerung zu Buche: Die Systematik ist bekannt und vor allem bei Gaspreiserhöhungen immer wieder gern bemüht. Nun hat eine Studie im Auftrag der Grünen belegt, dass Versorger das starke Fallen des Ölpreises nur sehr bedingt weitergegeben haben.

Und in Neuss? Seit April 2005 gab es zehn Preisveränderungen. Fünf Mal wurde erhöht, fünf Mal der Preis gesenkt - allerdings auf unterschiedlichem Niveau (s. Grafik). Am kräftigsten fiel der Anstieg zum 1.Oktober 2008 aus: Die zweite Erhöhung des Jahres betrug 18,2Prozent. Zum Jahresbeginn 2009 und zum 1.April sanken dann die Gaspreise für die mehr als 30000 Neusser Tarifkunden.

Die Kritik der Studie an den fünf ausgewählten Gasversorger - die SWN gehörten nicht dazu - bezieht sich auf einen Vergleichszeitraum von vier Jahren. Der Ölpreis liege nun etwa auf dem Niveau von 2005 - der Gaspreis aber nicht. Auch in Neuss ist das nicht der Fall. Der Netto-Arbeitspreis (ohne den Grundpreis, der seit vielen Jahren gleich geblieben ist) hat sich seitdem trotz der letzten beiden Senkungen saldiert um 10,7 Prozent erhöht.

Dirk Hunke, bei den Stadtwerken Leiter des Bereichs Ergasbeschaffung/Vertrieb, verweist darauf, stets würden nur die Kosten des Vorlieferanten weitergegeben - nach oben und nach unten. Gerechnet wird vierteljährlich. Der Vorlieferant, Eon Ruhrgas, rechne wiederum nach der "Ölpreisbindung". "Mineralöl bleibt die Leitwährung", so Hunke. Für einen Einkauf auf dem freien, risikoreichen Spotmarkt seien die SWN zu klein.

Bleibt aber trotz der Beteuerung, es würden stets die an den Ölpreis gekoppelten Schwankungen weitergegeben, eine Differenz von 10,7 Prozent? Hunke wiegelt ab, das Jahr sei schließlich noch nicht beendet. "Im Sommerquartal wird es wieder eine Senkung geben Und die kommt auch in der Größenordnung von 10,7 Prozent." Dass das dann auch über den kommenden Winter hält, mag der Fachmann nicht versprechen. "Das wäre reine Spekulation."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort