Bruderschaft in Neuss Further Schützen feiern digital

Nordstadt. · Kein Präsenztreffen zum Bruderschaftstag. Präsident Hennen ruft zu Solidarität auf.

 Robert Hoppe denkt an Terminverschiebungen.

Robert Hoppe denkt an Terminverschiebungen.

Foto: Bruderschaft

So haben die Schützen von der Furth ihren Bruderschaftstag noch nie gefeiert: Am Sonntag dürften viele von ihnen am PC der Netzdiskussion zum Thema „Wie kann sich Schützenfest nach der Pandemie entwickeln?“ gebannt gelauscht haben. Um es vorweg zu nehmen: Eine klare Aussage, ob das Schützenfest planmäßig am Pfingstwochenende stattfinden werde, gab es nicht. Brudermeister Jochen Hennen ließ zum Auftakt Bilder von früheren Schützenfesten, untermalt von Marschmusik, zeigen getreu dem Motto „wie es früher einmal war und wie es hoffentlich bald wieder sein wird“. Hennen, der den Großteil seiner Schützen seit einem Jahr nicht mehr gesehen hat, nannte Solidarität und Gemeinsinn „eine Stütze für jeden von uns“. Eine Frage, die ihn umtreibt: „Wird sich etwas ändern?“