NRW Sonnenschein und Öffnungen: Das ist am Wochenende möglich

Neuss · Seit Pfingstmontag ist die Bundesnotbremse im Rhein-Kreis Neuss aufgehoben: Kleinere Außeneinrichtungen, Museen und Schwimmbäder können wieder besucht werden. Eine Übersicht, was das für die Wochenendplanung bedeutet.

 In luftiger Höhe darf im Alpenpark Neuss wieder gekraxelt werden.

In luftiger Höhe darf im Alpenpark Neuss wieder gekraxelt werden.

Foto: Alpenpark Neuss

(ubg) Das Wochenende rückt näher und die Wettervorhersage verspricht weniger Regen und wärmere Temperaturen. Seit Pfingstmontag ist die Bundesnotbremse im Rhein-Kreis Neuss aufgehoben. Welche Freizeiteinrichtungen und Mussen  wieder besucht werden können, zeigt beispielhaft die folgende Übersicht.

Freizeit

Außeneinrichtungen wie Minigolfanlagen und Kletterparks dürfen seit Pfingstmontag wieder öffnen. Im Alpenpark Neuss öffnen am Freitag, 28. Mai, ab 14 Uhr wieder  die Outdorr-Erlebniswelten für Geimpfte, Genesene und Menschen mit einem negativen Testergebnis. Dazu gehören Almgolf, FunFußball und der Kletterpark. Besucht werden können sie zunächst freitags bis sonntags sowie an Feier- und Brückentagen. Es gilt eine medizinische Maskenpflicht. Tickets können unter tickets.alpenpark-neuss.de gebucht werden.

Sport

Kontaktloser Sport im Freien ist mit bis zu 20 Personen erlaubt. Kontaktsport im Freien in Gruppen ist analog zur Kontaktbeschränkung erlaubt. Auch hierbei gilt: Vollständig Geimpfte und Genesene werden nicht mitgezählt. Freibäder dürfen zur Sportausübung mit negativem Testergebnis besucht werden. Das Neusser Südbad hat sein 50-Meter-Becken zum Schwimmen im Freibadbereich geöffnet. Eine Online-Buchung ist dafür erforderlich, das Schwimmbad kann monnags bis sonntags nur in festglegten Zeitfenstern besucht werden. (7 bis 9 Uhr, 10 bis 12  Uhr, 15 bis 17 Uhr und 18 bis 20 Uhr).

Museen

Das Clemens-Sels-Museum öffnet am Freitag, 28. Mai und das Feld-Haus am Samstag, 29. Mai .Anlässlich des Jubiläums „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“ zeigt das Clemens-Sels-Museum vom 27. Mai bis 15. August 2021 die Studioausstellung „Erzähl’ mir mehr …! Zeugnisse jüdischen Lebens in Neuss.“ Die Buchung eines Zeitfensters ist verpflichtend. Das kann über die Website des Museums www.clemens-sels-museum-neuss.de/Kalender oder auch telefonisch dienstags bis samstags von 11 bis 17 Uhr und sonntags von 11 bis 18 Uhr an der Museumskasse unter 02131/904141 erfolgen. Das Erfassen der Kontaktdaten der Museumsbesucher erfolgt über die Luca-App an der Kasse. Das Tragen einer medizinischen Maske  ist Pflicht. Ebenfalls geöffnet ist wieder die Langen-Foundation. Es gelten folgende Zeiten: Dienstag-Sonntag, Feiertags 10 bis 18 Uhr. Tickets unter: https://vivenu.com/seller/langen-foundation-hi7l. Auf der Raketenstation ist die Ausstellung  „Skizzen zum Projekt Großes Theater“ von Thomas Schütte zu sehen. Auch der Landschaftspark der Museumsinsel Hombroich ist  bei reduziertem Eintrittspreis zugänglich. Die Reservierung eines Zeitfensters ist notwendig.  Mehr Informationen unter: www.inselhombroich.de.

Gastronomie

Seit Pfingsmontag darf die Außengastronomie wieder für Geimpfte, Genesene und negativ Getestete öffnen. Bewirtung bieten etwa die Trafostation und Brauerei Frankenheim Holzheim an. Das Restaurant Schwan hat seit Donnerstag, 27. Mai, geöffnet. Die Außengastronomie des Tennisclubs Neuss-Weckhoven wird am Freitag, 28. Mai, um 16 Uhr öffnen. Eine Tischreservierung ist notwendig: Telefon: 0163/8272467 oder 0177/8740113.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort