Hansetag in Neuss So schön wird der Hansetag in Neuss

Neuss · Zum Internationalen Hansetag vom 26. bis 29. Mai kommen Vertreter von 98 Hansestädten aus zwölf Ländern. Neben der Delegiertenkonferenz ist es aber vor allem ein großes Stadtfest, das Neusser und Besucher zusammenbringt.

 Impressionen vom Hansefest 2021. Das wird auch im September 2022 wieder stattfinden.

Impressionen vom Hansefest 2021. Das wird auch im September 2022 wieder stattfinden.

Foto: Andreas Woitschützke

„Umsonst und draußen“ – das beschreibt kurz und knapp, was in den letzen Maitagen Menschen aus der ganzen Region nach Neuss locken soll. Zum zweiten Mal nach 1984 – damals eingebettet in die 2000-Jahr-Feier – ist die Quirinusstadt Gastgeber des Internationalen Hansetages. Vom 26. bis 29. Mai erwarten die Besucher auf einem 1,6 Kilometer langen Rundweg durch die Innenstadt Konzerte, Märkte, Vorträge und Ausstellungen, ein „Fest der kurzen Wege“, das unter dem Motto „Im Fluss der Zeit“ steht. Und Bürgermeister Reiner Breuer lehnt sich ganz weit aus dem Fenster: „Wenn das Wetter mitspielt, und dafür habe ich bei der Quirinus-Oktav ein Kerzchen angezündet, dann wird dieses Fest noch eins aufs Schützenfest draufsetzen.“ 1,5 Millionen Euro hatte der Stadtrat für das gigantische Fest genehmigt, hinzu kommen Gelder von Sponsoren – und die Einnahmen von den Corona-Strafzahlungen, die, so Breuer, für die Neusser Musiker, die auftreten, ausgegeben werden.

Seit dreieinhalb Jahren wird geplant, und wie Jürgen Sturm, Geschäftsführer von Neuss Marketing, verantwortlich für alle Veranstaltungen an den Tagen, betont, konnte damals keiner mit einer Pandemie, einem Krieg in Europa und als Folge Flüchtlingsströmen rechnen. „Wir haben uns immer wieder gefragt, ob das Fest so wie wir es wollen überhaupt stattfinden kann“, sagt er. Nun aber ist klar: Es kann, und Breuer spricht von einem „Frühlingserwachen nach schwieriger Zeit“. Neuss kann Gastgeber, und will das beweisen. Das umfangreiche Programm steht, also weitestgehend, denn, wie Richard Palermo, Leiter des Hansebüros, sagt, kämen rund um die Uhr Mails an, müsse weiter organisiert, manchmal auch umdisponiert werden. Was die Gäste erwartet – ein kurzer Überblick:

Hansemarkt

Auf Münsterplatz und Freithof präsentieren sich die Hansestädte, auch mit kulinarischen Angeboten, Tanzgruppen und Chören (Fr. und Sa. von 10 bis 20 Uhr, So. von 10 bis 18 Uhr)

Hafenmarkt

Der öffnet bereits am Mittwoch, 25. Mai, 15 Uhr, am Hafenbecken I mit Weinständen und Food-Trucks (Mi., 15 bis 24 Uhr, Do. bis Sa., 11 bis 24, So., 11 bis 21 Uhr).

Fair-Trade Markt

Vor dem Romaneum dreht sich alles um faires Essen. Geplant sind unter anderem Workshops, Vorträge und Kochshows (Fr. bis Sa., 11 bis 20 Uhr, So., 11 bis 16 Uhr).

youthHansa – die Hanse-Jugend

Das youthHansa-Café ist im Hafenbecken I im Hotelschiff „MS Calypso“ untergebracht, Austausch mit Junghanseaten (Do., 14 bis 21 Uhr, Fr. bis Sa., 9 bis 21 Uhr, So., 9 bis 17 Uhr).

HANSEartWorks

Künstler aus Städten des Hansebundes erschließen sich die Alte Post und den umliegenden Raum mit Aktionen, angelehnt an das Motto des Hansetages (Fr., 12 bis 20 Uhr, Sa., 11 bis 20 Uhr, So. 11 bis 18 Uhr).

Zeitsprünge

Von der Grünfläche vor dem Clemens-Sels-Museum bis zum Pizzatürmchen erwartet die Besucher eine Zeitreise mit Musik-Inszenierungen, Kindertheater und Artistik (Fr., 11 bis 22 Uhr, Sa. 11 bis 20 Uhr, So. 11 bis 16.30 Uhr).

Hanse-Jahrmarkt

Riesenrad und weitere Fahrgeschäfte, Zuckerwatte & Co. gibt es an der Hammer Landstraße sowie auf dem Wendersplatz (Mi., 17 bis 24 Uhr, Do. bis Sa., 12 bis 24 Uhr, So. 12 bis 21 Uhr).

Kulturmeile

Die Neusser Kultureinrichtungen stellen sich auf der Oberstraße vor. So zeigt das Clemens-Sels-Museum die Ausstellung „Kaffee ist fertig! Karriere eines Heißgetränks“, das Stadtarchiv in einer historischen Straßenbahn Fotos des Hansetages 1984. Und am Platz der Deutschen Einheit laden die Schützen zum Treff ein (Fr., 11 bis 20, Sa. 11 bis 20, So. 11 bis 16 Uhr).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort