Neuss entdeckt sein Rheinufer

Der Uferpark an der Hafenmole I ist 850 Meter lang.

Neuss. Erstmals seit dem Mittelalter erhält Neuss wieder eine innenstadtnahe Uferpromenade. Sie ist 850 Meter lang, führt um die Spitze der Hafenmole I und wird mit einem großen Fest am 29. Mai eröffnet. Damit gewinnt die Stadt die Faszination des Wassers zurück, die sie vor einigen Jahrhunderten verlor. Damals verlegte der Strom sein Bett zwei Kilometer nach Osten und schaffte zwischen sich und der Siedlung ausreichend Platz für einen Hafen. Eine Standortgunst, die von den Neussern mit zupackendem Fleiß und großem kaufmännischen Talent in Wohlstand verwandelt wurde.

Wer in Neuss, der Stadt am Rhein, mit Blick aufs Wasser prominieren will, muss sich auf den Weg nach Grimlinghausen oder Uedesheim machen. Das wird sich schon bald ändern. Die elegante Brücke, die von der Rheintorstraße — in Höhe der Einmündung Collingstraße — das Hafenbecken I überspannt, führt fußläufig von der City in den neuen Uferpark: 850 Meter lang, im Schnitt 30 Meter breit und insgesamt 25 500 Quadratmeter groß. Derzeit wird das Gelände modelliert. Es werden Wege und Spielplätze angelegt, für 110 000 Euro Bäume, Sträucher und Blumen gepflanzt. Viel Geld, aber im Verhältnis zu den Kosten für das Stahlgeländer noch preiswert: 450 000 Euro sind für die 850 Meter lange Absperrung erforderlich, um sie mit Fundamenten im Abstand von 1,5 Metern zu sichern. Insgesamt investieren die Stadt Neuss und ihre Tochterunternehmen rund neun Millionen Euro, um mit Brücke und Park den Neussern fortan einen „Sprung übers Wasser“ zu ermöglichen. Gestern beruhigte der erfahrene Landschaftsplaner Wolfgang Mueller den Bauherren Klaus Harnischmacher von der Stadthafen GmbH: „Wir werden pünktlich fertig.“ Landschaftsgärtner Leonhards aus Wuppertal hatte 50 Mitarbeiter auf der Baustelle. Für Abwechslung sorgen ein „Chill“-Bereich und ein Bolzplatz für Jugendliche, ein Matschplatz sowie eine Sandfläche mit Spielboot für Kleinkinder. Ein erhöhter Aussichtspunkt gewährt den Blick auf drei Hafenbecken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort