Neuss: Elf Monate Bauarbeiten am Hauptstraßenzug beginnen

Sanierung: Bis zum Schützenfest soll das Gros erledigt sein. Erhebliche Einschränkungen im Straßenverkehr.

<strong>Neuss. Am 2. Januar beginnt die Sanierung des Hauptstraßenzuges. Und die soll trotz Einschränkungen möglichst sympathisch daherkommen. Deshalb wurde Leo N. engagiert, ein Löwe, der auf seiner roten Latzhose das Stadtwappen trägt. Er wird als Maskottchen bei Aktionen rund um die Arbeiten - wie Modenschauen und ein Baustellenkino - dabei sein und auf Broschüren gedruckt. Er soll allen das Gefühl geben, dass sich in der Stadt etwas bewegt.

"Nach der Sanierung ergeben sich für die Stadt ganz andere Gestaltungsmöglichkeiten", ist Stadtwerke-Geschäftsführer Heinz Runde überzeugt. Eine vom Rat beauftragte Arbeitsgemeinschaft koordiniert das 20 Millionen Euro teure Bauprojekt.

Die Arbeiten wurden in erster Linie notwendig, da die Entwässerungskanäle bereits 100 Jahre alt sind. Auch die Gleisanlagen müssen erneuert werden. Bis zum Schützenfest sollen die Kanalarbeiten abgeschlossen, bis zum Weihnachtsgeschäft 2008 auch die übrigen Arbeiten wie die Erneuerung der Straßenoberfläche mit der einspurigen Schienenführung für die Straßenbahn 709 fertig sein.

In dieser Zeit wird von Montag bis Freitag von 6 bis 20 Uhr, im Sommer gegebenenfalls auch bis 22 Uhr gearbeitet. "Damit können wir die Arbeiten so schnell wie möglich abschließen", erklärt Projektleiter Vilbert Oedinger.

Um keine Kunden zu verlieren, soll aber alles andere in der Innenstadt beim Alten bleiben: "Wir haben wieder vier verkaufsoffene Sonntage beantragt. Natürlich werden auch das Europafest und das Hansefest stattfinden", sagt Thomas Toll, Vorsitzender vom City-Treff.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort