Vorfall in der Neusser Nordstadt Versuchter Raub an der Neusser Weyhe

Nordstadt. · Das 56-jährige Oper konnte sich am Freitag zur Wehr setzen. Ein Duo flüchtete.

An der Straße Neusser Weyhe ist es am Freitag um kurz nach 9 Uhr zu einem versuchten Raubüberfall gekommen. Wie die Polizei mitteilte, war nach ersten Erkenntnissen ein 56 Jahre alter Mann auf dem Weg zu einer Bank, um dort Geld einzuzahlen. Als er sich vor dem Gebäude des Geldinstituts befand, sei ein junger Mann auf ihn zugekommen und habe an der Tasche des 56-Jährigen gerissen, in der sich Geld befand. Der Geschädigte hielt die Tasche fest und setzte sich zur Wehr. Daraufhin ließ der Unbekannte von ihm ab und flüchtete ohne Beute. Er lief in Richtung Bushaltestelle Neusser Weyhe an der Venloer Straße.

Nach ersten Informationen könnte der Unbekannte einen Komplizen gehabt haben, der sich ebenfalls in Tatortnähe aufhielt. Das 56-jährige Opfer blieb unverletzt.

Ein Tatverdächtiger rempelte
auf der Flucht eine Frau an

Eine Fahndung durch die Polizei nach dem Duo verlief ohne Erfolg. Die Beamten suchen in diesem Zusammenhang nach einer Frau, die von dem vermeintlichen Komplizen auf der Flucht zur Seite gestoßen wurde. Die Frau ist nach derzeitigem Kenntnisstand zuvor aus einer Bäckerei gekommen.

Zu den beiden Verdächtigen liegen Personenbeschreibungen vor. Erster Täter: circa 18 bis 22 Jahre alt, ungefähr 1,75 Meter groß, sportlich-schlanke Figur; er trug eine beige, hüftlange Jacke, schwarze Jeans, helle Sportschuhe, eine Kapuze und sprach nach Zeugenangaben gutes Deutsch. Das Gesicht war bis zu den Augen hinter einer schwarzen Bedeckung verborgen.

Die Polizei sucht
Zeugen der Tat

Der Komplize hat dunkelblondes, mittellanges Haar und trug eine dunkelgrau-grüne Jacke mit Pelzkragen. Über dem Gesicht befand sich eine schwarze Bedeckung, sodass nur noch die Augen zu sehen waren. Nach Zeugenangaben hatte der Unbekannte eine helle Hautfarbe, der andere Täte eine leicht dunkle Hautfarbe.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen, die am Freitagmorgen verdächtige Beobachtungen an der Neusser Weyhe gemacht oder die Tat beobachtet haben. Insbesondere wird die Frau gesucht, die kurz nach der Tat in einer Bäckerei war und von einem der Tatverdächtigen zur Seite gestoßen wurde. Hinweise an Telefon 02131/3000. Red

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort