NRW Auch die Kitas bieten wieder volles Programm

Neuss · Der eingeschränkte Regelbetrieb ist vorbei. Seit Montag sind die Kitas wieder für alle Mädchen und Jungen geöffnet. Zudem ist die Stundenreduzierung aufgehoben und es werden Lolli-Schnelltests verteilt. Die allerdings sind freiwillig.

 In der Kita „Kleine Welt“ freuen sich Erigena, Felix , Larin, Basma, Adam und Erina (v.l.) wieder zusammen draußen spielen zu dürfen.

In der Kita „Kleine Welt“ freuen sich Erigena, Felix , Larin, Basma, Adam und Erina (v.l.) wieder zusammen draußen spielen zu dürfen.

Foto: Melanie Zanin (MZ)

Endlich – das Flatterband auf dem Außengelände der Kindertagesstätte Pusteblume wurde zwar nicht ganz entfernt, aber zumindest reduziert. Die große Spiellandschaft ist seit Montag nur noch in zwei Bereiche aufgeteilt, und nicht wie die Wochen zuvor in vier. Denn die strikte Gruppentrennung gehört nun erst einmal der Vergangenheit an. „Wir sind dennoch vorsichtig, und haben Kooperationsgruppen gegründet“, sagt Iris Herring, Leiterin der Kita Pusteblume. Jeweils zwei Gruppen können nun draußen eine Spielfläche gemeinsam nutzen. Erlaubt wäre, dass alle 65 Mädchen und Jungen die gesamte Fläche nutzen. Doch in der „Pusteblume“ lässt man es langsam angehen. Doch, so Herring weiter, sei die Freude bei den Kindern riesig, nun auch mal wieder andere Spielgeräte nutzen zu können.