Neuss: Das Nordbad ist komplett erneuert

Stadtwerke-Tochter investiert mehr als 6 Millionen Euro. Ab sofort geöffnet.

Neuss. Nach 15-monatiger Bauzeit ist gestern das Nordbad auf der Neusser Furth wiedereröffnet worden. Für 6,4 Millionen Euro hat die Neusser Bäder und Eissporthalle GmbH (NBE), eine Tochter der Stadtwerke, das Schwimmbad in der Nordstadt neu errichtet. Wie beim Richtfest im Sommer 2008 angekündigt, wird das Nordbad in der zweiten Jahreshälfte 2009 wieder in Betrieb genommen.

"Die Stadtwerke geben der Bevölkerung das Nordbad als modernes und funktionales Schwimmbad zurück", sagte die stellvertretender Bürgermeisterin Angelika Quiring-Perl gestern bei der offiziellen Wiedereröffnung.

Nach dem Abriss waren nur der Kellerbereich und die Grundmauern stehen geblieben. Alle anderen Mauern, das Dach, Wandverkleidungen, Fliesen, Umkleidebereiche, Elektrik, Heiz- und Wassertechnik wurden komplett erneuert. Ähnlich wie das Südbad hat nun auch das Nordbad ein ausfahrbares Dach von 34 mal 20 Metern Größe, die Glasflächen zur Liegewiese hin sind komplett zu öffnen. So wird das 25-Meter-Becken in wenigen Minuten zum Freibad. Das Lehrschwimmbecken ist mit Unterwasserstrahlern, Massagedüsen und Nackenstrahlern ausgestattet. Saniert ist auch die 65 Meter lange Rutsche. Dank neuer Zeitmesser können jetzt die schnellsten Rutscher der Nordstadt ermittelt werden.

"Das Nordbad ist ein kleines, aber feines Juwel. Hell, freundlich und ebenerdig", betonte gestern Thomas Nickel, Aufsichtsratsvorsitzender der NBE. Auch der Schul- und Vereinssport soll hier eine neue, zusätzliche Heimat finden. Der Neusser Schwimmverein, die Turngemeinde Neuss und die DLRG werden im neuen Bad Trainingsmöglichkeiten erhalten. Anmeldungen für die Kursangebote der NBE im Nordbad werden ab Montag, 7. September, vor Ort entgegengenommen.

“ Geöffnet ist montags bis freitags bis 21 Uhr, am Wochenende bis 18 Uhr. Eintritt: Erwachsene 4 Euro, Kinder 2 Euro. Vier Jahre freier Eintritt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort