Schule in Neuss Gymnasium Norf startet mit Sportklasse

Norf · Sport hat am Gymnasium Norf bereits einen hohen Stellenwert. Mit der zum Schuljahresbeginn neu gegründeten Sportklasse (Klasse 5) sollen leistungsorientierte Mädchen und  Jungen mit zusätzlichen Angeboten angesprochen werden.

 Einfache „Arbeitsmaterialien“, wie hier ein Gummiband, erfüllen ihren Zweck.

Einfache „Arbeitsmaterialien“, wie hier ein Gummiband, erfüllen ihren Zweck.

Foto: Rick, Markus (rick)/Markus Rick (rick)

Wer für das Schuljahr 2022/23 die Zusage hatte, am Gymnasium Norf aufgenommen zu werden, konnte sich in diesem Jahr erstmals für die neue Sportklasse bewerben. Bewerben wohl gemerkt – schriftlich mussten die Interessierten (damals noch Viertklässler) erklären, warum sie unbedingt in diese Klasse wollten. Und nun sind sie drin und das, was ihren Unterricht von dem der Parallelklassen unterscheidet, ist zunächst einmal eine zweistündige Athletik-AG, zusätzlich zu den vier „normalen“ Sportstunden pro Woche. „Dabei handelt es sich um ein besonderes Kraft-, Koordinations- und Mobilitätstraining“, sagt Andreas Aust, der das Training leitet und das Konzept für die neue Profilklasse miterarbeitet hat.