Prognosen für Neuss Weniger Umsatz zu Weihnachten

Neuss · Zwar geht der Handelsverband für den Rhein-Kreis Neuss von einem Weihnachtsumsatz von 665,1 Millionen Euro aus, doch Inflation und gestiegene Energiekosten machen den Akteuren zu schaffen. Am Donnerstag gab es einen Ausblick.

 Auch für die Händler in der Neusser Innenstadt ist Weihnachten die wichtigste Zeit des Jahres.

Auch für die Händler in der Neusser Innenstadt ist Weihnachten die wichtigste Zeit des Jahres.

Foto: Simon Janßen

Es klingt ein bisschen nach Spa-Urlaub, doch wenn Jan Kaiser von einem „Wohlfühlpaket“ spricht, das verschiedene Akteure jetzt geschnürt haben, dann blickt der Geschäftsführer des Handelsverbandes Rheinland vielmehr auf das anstehende Weihnachtsgeschäft. Entscheidend beim guten Gelingen sei dabei ein Vierklang aus Sicherheit, Erreichbarkeit, Sauberkeit und Atmosphäre. Mit welchen Erwartungen die Experten in die für den Handel wichtigste Jahreszeit gehen und welche Vorbereitungen getroffen worden sind, gaben Vertreter von Polizei, Stadt, Stadtwerken und Zukunftsinitiative Innenstadt Neuss am Donnerstag bekannt. Ein Überblick: