Umzüge und Feiern in Neuss Lösungen für St. Martin gesucht

Neuss · Bei den Feierlichkeiten zu St. Martin sind die Schulen und die Martinskomitees auf sich allein gestellt. Ob und wie gefeiert wird, ist in Neuss daher sehr unterschiedlich. Worauf bei Umzügen und Schulfeiern geachtet wird.

 Martinsumzüge sollen – oft in „abgespeckter Form“ – in vielen Orten zwar stattfinden. Aber bei den Feiern in den Schulen müssen deutliche Abstriche gemacht werden.

Martinsumzüge sollen – oft in „abgespeckter Form“ – in vielen Orten zwar stattfinden. Aber bei den Feiern in den Schulen müssen deutliche Abstriche gemacht werden.

Foto: dpa/Felix Kästle

Mit dem Ende der Herbstferien rückt St. Martin näher. Ob und wie das Fest in den Schulen gefeiert wird, steht noch nicht überall fest. Achim Fischer, Leiter der Janusz-Korczak-Gesamtschule und Sprecher der Schulen in Neuss, sieht noch Gesprächsbedarf. „Wir werden uns kurzschließen und besprechen, was möglich ist“, sagt er. Machen wolle man auf jeden Fall etwas, aber die Feier werde wohl kleiner ausfallen. „Vor Corona haben Schüler sogar bis hoch zur Q 2 mitgefeiert“, sagt er. „Das war auch identitätsstiftend.“ In diesem Jahr aber sei es wahrscheinlich, St. Martin auf die unteren Jahrgänge zu beschränken – aus Sicherheitsgründen. „Man muss ja auch sehen, dass wir bei den Jüngeren über die Altersklasse reden, die noch nicht geimpft werden konnte.“