Neuss: Circle of Love nun doch auf der Rennbahn

Am Freitag Mittag erteilte die Stadt die Erlaubnis für das Musik-Festival am Sonntag.

Neuss. Am Freitag Mittag kann Ali Özoglu durchatmen. "Wir haben die Genehmigung der Stadt", erklärt der Veranstalter des Musikfestivals "Circle of Love", das nun am Sonntag auf der Rennbahn stattfinden kann. Bis zum Schluss war unter anderem am Sicherheitskonzept gefeilt worden. "Das ist nachvollziehbar. Die Zeit nach der Love Parade in Duisburg ist eine andere als die davor", sagt Özoglu.

Für die Stadt bestätigt am Freitag Michael Kloppenburg: Nach einem sorgfältigen Prüfverfahren gibt die Stadt jetzt grünes Licht. "Der genehmigte Bauantrag beinhaltet unter anderem ein Sicherheitskonzept, das mit allen beteiligten Stellen wie Polizei, Feuerwehr und Ordnungsamt einvernehmlich abgestimmt wurde." Ein externer Gutachter hatte an dem Verfahren mitgewirkt.

So wird nach der Warm-Up-Party am Samstag Abend in der Wetthalle am Sonntag um 10 Uhr auf drei Bühnen - darunter die große im südlichen Innenbereich des Rennbahnparks - der "Circle" beginnen. 12 Stunden lang sind 32 Auftritte zu hören: in der Szene angesagte Bands und DJs der elektronischen Musik. Stargast ist Paul Kalkbrenner.

"Es wird Qualität geboten", verspricht Ali Özoglu, der schon die Circles in Essen, Dortmund und Moers organisiert hat. 3.500 Tickets sind bisher verkauft, hinzu kommen 500 Gäste und ihre Begleitung, "insgesamt werden wir wohl 8.000 Besucher haben", so der Veranstalter.

Keine Frage ist für ihn, dass es mit Bühnenaufbau und Technikeinrichtung bis Sonntagmorgen klappt. "Wir sind Profis." Er lobt die Stadt für faire Zusammenarbeit. "Im Rathaus hat man penibel geprüft und uns gleichzeitig wirklich geholfen." Das sei durchaus "eine Grundlage für eine langfristige Zusammenarbeit", sagt Özoglu.

www.circleoflove.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort