Neuss: Broschüre gegen Langeweile im Sommer

Ferien: Das Kinderbüro des Jugendamtes hat Ausflugstipps für Sonnen- und Regentage zusammengestellt.

Neuss. Der Sommer naht, die Ferien auch. Gegen Anflüge von Langeweile stellt das Kinderbüro des Jugendamtes in einer kleinen Broschüre, Anregungen für Ausflüge mit Kindern vor. Eines wird schnell deutlich: Man braucht nicht weit zu reisen, um erlebnisreichen Ferienspaß genießen zu können. Zahlreiche Attraktionen und Ausflugsziele befinden sich in Neuss und Umgebung

Die Skihalle mit ihrer ganzjährigen Skisaison und einem durchgängigen Angebot an Kursen verspricht im Sommer einen vergnüglichen Ferientag. Für nicht frostresistente Sportler gibt es eine Kletterwand im Freien. Wer es etwas ruhiger angehen lassen möchte, kann mit der Familie im Fun Bowling Neuss, direkt am Hafen, einen Regentag mit Bowling, Billard oder einem Kinofilm überbrücken.

Richtig Toben lässt es sich im Logo Lino Indoor Spielland an der Römerstraße. Selbst Kinder unter einem Jahr haben hier ihren Spaß. Go-Kart, eine Kletterburg und diverse Hallenfahrzeuge machen den Ferientag in Neuss unvergesslich. Junge Tierfreunde machen am besten einen Ausflug zum Kinderbauernhof im Selikumer Park. Klein und Groß kann Schweine, Kaninchen und Pferde streicheln und in Kursen, wie "Viel Spaß im Kuhstall" das bäuerliche Leben spielerisch erfahren. Auch die Jugendfarm Arche Noah in Meerbusch-Büderich lädt mit einem Streichelzoo mit Kleintieren, Vögeln und Pferden zu einem Ferientag, den man auf Wunsch mit einer Runde Ponyreiten beenden kann.

Sollte das Wetter ein bisschen trübe ausfallen, können sich auch schon die Kleinsten im Rahmen von Erlebnisführungen und Ferienspaßprogrammen im Clemens-Sels-Museum vergnügen und internationale Malerei spielerisch für sich entdecken.

Wer Kunst und Natur in Kombination besichtigen möchte, sollte die Insel Hombroich mit seiner weiten Auenlandschaft nicht missen. Raffinierte Rätsel, die zu Kunstwerken führen, ziehen selbst die Kleinen in ihren Bann. Für einen royalen Ferientag bietet sich Schloss Dyck in Jüchen mit seinem einladenden Labyrinthspielplatz an. Für Mutige hält das Kulturdenkmal auch einen Klettergarten bereit.

In der kostenlosen Broschüre "Wo können wir bloß heute mal hin?" findet man auch im weiteren Umkreis von Neuss noch eine Reihe zusätzlicher kinderfreundlicher Ausflugstipps. Sie liegt im Kinderbüro im Rathaus, Michaelstraße 50, in der Touristinformation und der Stadtbibliothek aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort