Neuss blüht auf — bei strahlendem Wetter

Besucher strömten in die Innenstadt und nutzten auch verkaufsoffenen Sonntag.

Neuss. Ein Thema beherrschte, nicht eben überraschend, die Gespräche der Besucher des Stadtfestes „Neuss blüht auf“. Es ging nicht ums Rauchverbot oder das Möbelhaus, man redete weniger über das Champions-League-Finale oder den besten Spargel, Thema war das Wetter. Zwei ideale Mai-Tage lockten Neusser wie Auswärtige in Scharen in die Innenstadt.

Schon am Samstag freuten sich Innenstadthändler wie Standbesitzer über den Zustrom, gestern setzte sich das große Interesse fort. Wer nicht auf dem Rad saß oder Picknick am Rhein machte, der war offensichtlich in der Innenstadt unterwegs.

Das Angebot des von ZIN (Zukunftsinitiative Innenstadt Neuss) organisierten Stadtfestes war breit gefächert. Bekanntes, wie es auf allen Festen dieser Art zu finden ist, wechselte mit originellen Angeboten. Da zeigte und verkaufte ein Landwirt aus Heinsberg Produkte rund um die Äpfel von seinem Hof und freute sich „über die wirklich netten Leute hier“. Confessio-Stand neben dem Popcorn-Verkauf, Käse-Angebote, natürlich gern auch zum Probieren, ein Open-Air-Frisieren oder der unvermeidliche Rodeo-Ritt für Kinder auf dem schwarz-weiß-gescheckten Tier ohne Kopf ließen die gemächlich flanierenden Besucher anhalten. Und dass der Stand mit gebrannten Mandeln da stand, wo er auch vor Weihnachten zu finden ist, fand ein Passant durchaus in Ordnung.

Stelzenläufer, Profi-Holzhacker und ein Pflanzenmarkt ergänzten das Angebot der Buden. Und nicht zuletzt die Innenstadt selbst präsentierte sich mit verkaufsoffenen Geschäften am Sonntag und den zahlreichen Cafés, die auch noch den letzten verfügbaren Tisch nach draußen gestellt hatten, als entscheidender Bestand von „Neuss blüht auf“. uda

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort