Vorfall in Neuss Unbekannte zerstören Bienen-Zuhause

Neuss · Unbekannte Täter haben ein Wildbienen-Hotel samt Brut auf einer abgelegenen Freifläche abgefackelt. Es ist nicht der erste Fall dieser Art in Neuss. Experten sehen einen Lösungsansatz vor allem in zusätzlicher Aufklärung.

 Das Wildbienen-Hotel stand auf einer Freifläche nahe der Josef-Kardinal-Frings-Brücke. Auch ein Hochsitz wurde angezündet.

Das Wildbienen-Hotel stand auf einer Freifläche nahe der Josef-Kardinal-Frings-Brücke. Auch ein Hochsitz wurde angezündet.

Foto: Achim Hüren

Wer tut so etwas? Diese Frage musste sich jetzt auch Achim Hüren stellen, der mit weiteren Jagdpächtern für ein Gebiet nahe der Josef-Kardinal-Frings-Brücke zuständig ist. Seit 2018 kümmern sie sich auf einem abgelegenen Teil des Rheinparks auch um die Versorgung der Wildbienen und Insekten, sähen jedes Jahr eine große Fläche ein. 2019 erarbeiteten sie dann mit einem Imker ein liebevoll gestaltetes Wildbienen-Brut-Hotel, das man am Rande zur Wiese aufstellte. „Es wurde im Laufe der Jahre immer besser angenommen. Doch jetzt waren wir entsetzt, bei der Begehung für die nächste Saat“, sagt Hügen. Der Grund des Entsetzens: Unbekannte hatten das hölzerne Bienen-Hotel offenbar zerkleinert und damit ein großes Lagerfeuer auf der Wiese gemacht. Nicht nur ein Material-Schaden entstand. „Im Inneren befand sich die Brut“, betont Hügen. Auch ein Hochsitz aus der näheren Umgebung wurde zerstört und in Brand gesteckt.