Aktion geplant Stadt Neuss sucht nach Strategie gegen den „Klau von Parkplätzen“

Nordstadt · Parkplatznot am Düsseldorfer Flughafen: Das wirkt sich auch auf die Umlandgemeinden aus. Aus immer mehr Orten werden Klagen über abgestellte Autos mit ortsfremden Kennzeichen laut. Dagegen wollen Städte geschlossen vorgehen.

 An der Straße Am Katzenberg waren am Freitag fast alle Stellplätze mit ortsfremden Fahrzeugen belegt.

An der Straße Am Katzenberg waren am Freitag fast alle Stellplätze mit ortsfremden Fahrzeugen belegt.

Foto: Christoph Kleinau

Wer als Kind bei Autofahrten gerne Kennzeichen-Raten gespielt hat, kommt derzeit rund um den Hubert-Schäfer-Sportpark voll auf seine Kosten. Denn neben Fahrzeugen mit belgischen, französischen und vor allem niederländischen Nummernschildern parken dort Fahrzeuge aus vielen Regionen der Bundesrepublik. Abgestellt werden sie offenbar von Dienstleistern, denen Fluggäste mit Startort Düsseldorf ihre Fahrzeuge für die Dauer ihrer Reise in Obhut geben – und die diese Autos einfach auf kostenfreien Stellplätzen in Wohngebieten rund um den Airport parken.