Sperrung im Dreieck Neuss-Hafen aufgehoben Lkw mit flüssigem Kunststoff kippt in A 57-Auffahrt um

Neuss. · Der Zubringer von der B 1 auf die A 57 war stundenlang gesperrt.

Die Verbindung von der B 1 auf die A 57 in Fahrtrichtung Köln war im Dreieck Neuss-Hafen am Montag stundenlang gesperrt. Gegen 8.48 Uhr war dort ein Lkw, der flüssigen Kunststoff geladen hatte, aus bislang ungeklärter Ursache während der Fahrt umgekippt. Wie die zuständige Autobahnpolizei in Düsseldorf erklärte, wurde der Fahrer des Lkw bei dem Unfall leicht verletzt und musste zur Behandlung in ein Neusser Krankenhaus gebracht werden.

Die Nachwirkungen des Unfalls dauerten bis in den Montagnachmittag. Der umgekippte Lkw blockierte stundenlang die Verbindung auf die Autobahn 57 in Richtung Köln. Die Auffahrt musste bis 15.37 Uhr gesperrt werden, wegen der Ladung musste zuvor das weitere Vorgehen geklärt werden.

Die Feuerwehr Neuss war vor Ort und erörterte mit Experten, ob der Lkw von einem Transportunternehmen aufgerichtet und abgeschleppt werden könne oder ob der flüssige Kunststoff durch eine Fachfirma umgeladen werden müsse. „Diese beiden Optionen galt es mit Fachleuten zu klären. Zum Glück gab es keine Leckage, so dass kein Kunststoff ausgetreten ist“, erklärt ein Sprecher der Feuerwehr Neuss. Letztendlich fiel die Entscheidung zu Gunsten von Option eins. „Der umgekippte Lkw wurde mit seiner Befüllung wieder aufgerichtet und dann fachmännisch abgeschleppt“, erklärt der Feuerwehr-Sprecher.

Flüssiger Kunststoff ist aus dem Tank des Lkw nicht ausgetreten

Im Anschluss musste die Unfallstelle noch gesäubert werden. „Es war zwar kein Kunststoff ausgetreten, aber durch den Unfall wurde zum Beispiel Dreck aufgewirbelt, der die Fahrbahn verschmutzte“, sagt der Feuerwehr-Sprecher. Um 15.37 Uhr konnte die Auffahrt von der B 1 auf die A 57 in Fahrtrichtung Köln wieder freigegeben werden.

Laut Polizei kam es wegen des Unfalls und trotz der stundenlangen Sperrung allerdings zu nur geringen Verkehrsbeeinträchtigungen. „Wegen der Osterferien ist das Verkehrsaufkommen geringer als sonst“, sagte ein Sprecher der zuständigen Autobahnpolizei in Düsseldorf.

(abu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort